Häkelkette

Häkelkette

Donnerstag, 27. März 2014

Pullover Ornamental


 Vor ein paar Tagen habe ich auch diesen Pullover beendet. Es ist das Modell "Ornamental" von Birgit Freyer. ( http://www.die-wolllust.de/shop/Pullis-Jacken/Anleitungen-Tops-Pullis/Pullover-Ornamental::1413.html ) Gestrickt habe ich ihn aus Merino Gold (400m/100g) von www.yarn-paradise.com Das Material besteht aus 60 % Merinowolle und 40 % Polyacryl, es verstrickt sich wunderbar und ist angenehm weich. Verwendet habe ich die Nadelstärke 3,5.

In der Anleitung wird zwar auch Sockenwollstärke verwendet, dafür aber Nadelstärke 4,5 - 5 vorgeschlagen. Das wäre mir zu locker.  Daher musste ich auch den Anschlag anpassen und mehr Maschen nehmen.

Besonders die Abschlussspitze finde ich bei diesem Modell wunderschön. Allerdings ist sie beim Spannen doch etwas länger geworden als erwartet, deshalb ist der Pulli nun etwas länger als ich primär gewollt hätte.

Ich werde diesen Pullover sicher noch mal stricken, dann aber den Halsausschnitt verändern. Dadurch dass er vorne und hinten gleich ist sitzt er mir vorne zu hoch. Ich würde jetzt lieber offen beginnen und die Halsausschnittmaschen nach und nach zunehmen und erst dann zur Runde schließen.

Insgesamt gefällt mir der Pullover aber sehr gut und deshalb zeige ich ihn heute auch bei Rums. ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ). Schaut doch mal vorbei.

Kommentare:

  1. oh wie schön! ich würde auch gern stricken können...hach! lg mickey

    AntwortenLöschen
  2. BOAH ... ist der schön!!!! Den in schwarz und ich hätte ein neues Lieblingsstück! Wirklich sehr schön!
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  3. Boah, was für eine Arbeit! Wenn ich immer sehe, wie fleißig Du strickst, denke ich jedesmal an mein Federschal-Ufo, das ich im Keller versteckt halte :-)

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    oh der ist echt ein Traum! Die Spitzen - sooo toll!!!
    Liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen