Häkelkette

Häkelkette

Donnerstag, 10. September 2015

Simple Ziggurat


Am 01. August startete in der Fadenstille-Gruppe auf ravelry ein Ziggurat KAL. Zuerst wollte ich die Jacke "Tric" stricken, allerdings gefiel mir das Muster dann gar nicht. Deshalb habe ich mich dann nochmal umentschieden und den Pullover  "Simple Ziggurat" ( http://www.ravelry.com/patterns/library/simple-ziggurat ) angeschlagen.

Ich habe den Pullover aus Wollmeise Blend (70% Merino, 20 % Kaschmir, 10 % Polyacryl) mit Nadelstärke 3,5 gestrickt. Die Ziggurat-Methode ist eine sehr spezielle Technik, bei der der Pullover in einem Stück von oben gestrickt wird und dabei aber aussieht, als wären die Ärmel separat gestrickt und eingesetzt. Dafür wird auch an den Armkugelränder jeweils eine Hebemasche gestrickt. Diese Betonung würde ich aber bei einem weiteren Modell auf jeden Fall weg lassen. Schließlich ist es ja gerade der Reiz an dieser Methode, dass sie ohne Nähte auskommt. Meine Maschenprobe passte genau zur Anleitung. Eine Umrechnung auf andere Woll- bzw. Nadelstärken dürfte etwas tricky sein.

Wie man auf dem Foto deutlich sehen kann, ist der Pullover um die Brust etwas zu weit geworden, das Modell ist wohl eher für Frauen mit größerem Busen geeignet.


Ich wollte den Pullover auf jeden Fall einfarbig haben. Damit es aber nicht zu langweilig wird, habe ich unten und an den Ärmeln das Muster der "Kleinen Leckerei" eingestrickt. Die Ärmel habe ich nach meinem gewohnten Schema gestrickt. laut Anleitung wären sie mir viel zu weit geworden.


Insgesamt ist das wohl ein Pullover der im Winter gerne zum Einsatz kommen wird, das Potenzial zum Lieblingspullover hat er allerdings nicht.

Und damit beteilige ich mich heute bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ). Schaut doch  mal vorbei.

Kommentare:

  1. Ein schöner Pulli! Ich stricke am liebsten von oben - ich muss diese Art auch mal ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöner Pulli. Ich kann leider nicht stricken und vertrage keine Wolle,
    deshalb beneide ich immer ein wenig diejenigen die sowas schönes tragen können.
    LG Brit

    AntwortenLöschen
  3. hallo--wünschte ich könnte so toll stricken wie sie !!! lg

    AntwortenLöschen