Häkelkette

Häkelkette

Donnerstag, 19. Mai 2016

Irish Moos


Ich stöbere immer wieder mal gerne auf der Seite von Lady Dee's Traumgarne ( http://traumgarne.eu/de/ ).  Besonders gerne mag ich die melierten Materialien wie bei den Eierknäueln. Davon befinden sich auch schon jede Menge in meinem Vorrat. Als ich aber auf die Farbe "Irish Moos" stieß,  konnte ich nicht widerstehen.

Das Material ist 6-fädig und besteht aus  50 % Baumwolle und 50 % Polyacryl mit einer LL von 650 m/250g. Ich verstricke das mit 3,5 Bambusnadeln, die sind stumpfer und ich komme damit mit dem gefachten Garn ganz gut zurecht. Trotzdem erfordert es natürlich mehr Aufmerksamkeit beim Stricken als verzwirntes Material.

Es war nicht ganz einfach, für die melierte Wolle ein passendes Muster zu finden. Ich wollte diesmal auch nicht nach einer fertigen Anleitung stricken. Entschieden habe ich mich dann für eine Rundpasse mit Zopfmuster. Die Abstände zwischen den Zöpfen werden durch die Zunahmen immer größer. Ab Höhe der Ärmelabtrennung habe ich dann nur noch glatt rechts weiter gestrickt und nur an den Vorderteilen einen Zopf weiterlaufen lassen. Als Abschlussbund habe ich einige Reihen im Perlmuster gestrickt. Insgesamt habe ich haargenau 500 g verbraucht.


Wie meist bei meinen Jacken habe ich auch bei dieser auf einen Verschluß verzichtet, ich trage Jacken eh immer offen. Dei Fotos sind etwas trübe, weil ich meine Tochter trotz Regenwetter gebeten habe, die Bilder zu machen. Ich hab die Jacke dann auch gleich angelassen. Allerdings ist sie deutlich weniger warm, als man bei der Dicke vermuten würde. Baumwolle wärmt doch sehr wenig, aber die Temperaturen werden ja hoffentlich wieder steigen.

Und damit beteilige ich mich heute bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ). Schaut doch mal vorbei.

Kommentare:

  1. Gibt es etwas Befriedigerendes, als wenn beim Selbermachen genau das entsteht, was wir mögen? Viel Freude mit deiner Jacke und auch weiterhin ein glückliches Händchen.
    LG Quintilia

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Variante der Rundpasse, ausgezeichnet zu diesem Garn. Und Deine Kette passt hervorragend...
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag melierte Garne auch total gern, und bewundere alle, die ohne Anleitung stricken können :-)

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ja, auch ich mag melierte Garne sehr gern, schön sieht die Jacke aus, die Posts zuvor habe ich mir gerade auch angesehen, alles gefällt mir ;-)
    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen