Häkelkette

Häkelkette

Donnerstag, 17. August 2017

Fleury - Jacke



Den Anfang meiner Fleury-Jacke habe ich euch ja bereits gezeigt. Heute präsentiere ich nun die fertige Jacke.

Gestrickt ist sie nach einer Anleitung von Anett ( http://fadenstille.blogspot.de/ ) und ich sag auch an dieser Stelle herzlichen Dank dafür. Verwendet habe ich die Wollmeise Twin (311m/100 m, 80% Merino, 20 % Polyacryl) in Farbe Grünfink. Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3,25.

Durch die verschiedenen Musterabschnitte ist die Jacke sehr abwechslungsreich zu stricken und hat viel Spaß gemacht. Von meinen 600 g ist nur ein klitzekleiner Rest übrig geblieben. Ich habe mit Größe XXL begonnen, aber als ich die Höhe der Armausschnitte erreicht hatte, hatte ich erst die Maschenzahlen für XL auf der Nadel. Ich hab dann einfach in XL weiter gestrickt.

Anderns als in der Anleitung habe ich keine verkürzten Reihen im unteren Bereich gestrickt. Mir ist es lieber, wenn die Jacke rundherum gleich lang ist. Und auch bei den Ärmeln bin ich etwas vom Schema abgewichen. Da ich kurze Arme habe, habe ich in jeder 6. Reihe abgenommen und unten dann nur ein einfaches Zopfbünchen ohne Musterkeil gestrickt. Und wie immer habe ich die Ärmel in Reihen gestrickt und anschließend zusammen genäht.


Leider rollt sich die vordere Blende momentan noch etwas ein. Auch ein sanfter Versuch mit dem Bügeleisen hat da nichts geholfen..... Aber gemütlich ist sie auf jeden Fall.

Und damit beteilige ich mich heute bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ). Schaut doch mal vorbei.

4 Kommentare:

  1. Ach, das ist aber ein schönes Grün und so erfrischend! Ich bin mir sicher, du fühlst dich wohl darin. Stricken ist ja so gar nicht meins, aber ich bewundere immer alle anderen sehr für dieses Können. Schön!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sylvia,
    Glückwunsch zu diesem Prachtstück ! Gefällt mir sehr.
    Das Grünfink-Grün ist wunderschön und macht sich mit dem Muster sehr gut. Deine Änderungen haben sich gelohnt: die Jacke sitzt prima und steht Dir ausgezeichnet ! Hast Du wiedermal sehr schön gestrickt und wirst bestimmt viel Freude dran haben.
    Herzliche Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du dir ein ganz gemütliches Teil genadelt!
    Und perfekt an deine Bedürfnisse angepasst.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.