Häkelkette
Donnerstag, 20. April 2017
neues Geschirr
Bereits im letzten Porzellanmalkurs hatte ich begonnen, mir ein neues Geschirr zu gestalten. Damals sind die Suppenteller mit diesen Blütenmotiven entstanden. Die hab ich euch ja bereits gezeigt.
Für dieses Kurs hatte ich mir die passenden Speiseteller vorgenommen. Und weil das Thema diesmal Schmetterlinge sind, habe ich meine Blumenmotive um Schmetterlinge erweitert.
Die schwarzen Konturen habe ich jeweils mit der Zeichenfeder gemalt. Ich habe dabei wieder einmal festgestellt, dass ich die Feder ganz besonders gern verwende, weil mir damit sehr zarte Malereien gelingen. Dabei ist es aber besonders wichtig, beim Anrühren der Farben die richtige Mischung und Konsistenz zu erwischen, sonst geht mit der Feder gar nichts. Grundsätzlich bestehen die Farben aus Farbpigmenten, die mit Terpentin, Dicköl und Anisöl angerieben werden.
Nach den Konturen erfolgte der 1. Brand, danach war die Kolorierung an der Reihe.
Wie man an den Detailbildern sehr gut erkennen kann, habe ich die Farben sehr zart aufgetragen.
Und bereits nach dem 2. Brand waren die Teller dann auch schon fertig. Vorerst nur die ersten drei, die weiteren sind noch in Arbeit. Und wenn ihr jetzt genau hingeschaut habt, dann habt ihr auch gesehen, dass jedes Teller etwas anders ist. Ich zeichne mit der Feder einfach drauflos, notfalls fungiert ein mit Spiritus befeuchtetes Küchentuch als Radierer....
Und damit beteilige ich mich heute bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ). Schaut doch mal vorbei.
6 Kommentare:
Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.
Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.
...ich habs gesehen, dass alle Teller anders bemalt sind...finde sie zauberschön !
AntwortenLöschenherzlichst Steffi
Ui, soviel Arbeit, lohnt sich aber! Sehen sehr schön aus! Lg Karin
AntwortenLöschenDie Teller sehen richtig toll aus und du hast immer den Sommer auf dem Tisch.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Angy
Boah! Ich bin mal wieder schwer beeindruckt. Und ja jeder Teller darf und muss ein bisschen anders sein. Das ist ja gerade das Schöne am selber malen!
AntwortenLöschenGruß Marion
Sich sein Geschirr selber zu gestalten, das hat schon was! Die sehen einfach toll aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende
Andrea
(ich denke die Nummer 8, wird wohl das Rennen machen.)
Oh! Das ist zauberhaft!!!
AntwortenLöschen