Häkelkette

Häkelkette

Montag, 26. Juni 2023

Buchvorstellung: "Grande Amore" von Stefanie Mertens *enthält Werbung*


 

Bücher deren Handlung in der neueren Geschichte spielen lese ich grad sehr gern. Und so bin ich auch zu diesem Buch gekommen. Der Klappentext lautet so:

Nachdem Katharina den Großteil ihrer Familie bei einem tragischen Unfall verloren hat, ist sie am Boden zerstört. Bis sie Luciano trifft. Der junge Italiener ist gerade als Gastarbeiter nach Bonn gekommen und von der selbstbewussten Katharina fasziniert. Eine Frau wie sie hat er noch nie getroffen. Und auch Katharina verliebt sich sofort. Schritt für Schritt nähern sich die beiden einander an. Doch die Sprachbarriere, die kulturellen Unterschiede und vor allem die Vorurteile um sie herum stehen ihnen im Weg. Katharinas Umfeld und Lucianos Familie tun alles, um diese Liebe zu verhindern. Eine Deutsche und ein Italiener? Ein Skandal! Also müssen sie kämpfen – für sich, für ihre Liebe, für ihre Zukunft.

Nach dem tragischen Tod ihres Vaters und ihres Verlobten führt Katharina das Weingut selbständig weiter. Leider wird sie da von den Männer nicht sehr ernst genommen und so werden die Umsätze immer geringer. Ihre Mutter sieht 2 Möglichkeiten, entweder das Weingut verkaufen, oder Katharina muss heiraten.

Da begegnet Katharine im Weinberg einem jungen Mann. Wie es sich herausstellt ist er hier um seinem Onkel. der eine Eisdiele betreibt zu helfen. Dann möchte er wieder in seine sizilianische Heimat zurück. Doch beide trifft die Liebe wie der Blitz. Luciano ist sich sofort sicher, das Katharine seine Seelenverwandte ist. Katharinas Mutter ist mit ihrer Schwester auf Kur gefahren und so kann sich Katharina heimlich in der Jagdhütte ihres Vaters mit ihrem Geliebten treffen. Aber kann es eine Zukunft für sie beide geben? Luciano hat in Sizilien seine Arbeit verloren und da dort große Arbeitslosigkeit herrscht schaut es für ihn nicht gut. Zudem lebt die Familie in bescheidenen Verhältnissen und das kleine Weingut wirft gerade genug für seinen Bruder mit Familie ab. Der Gedanke, nach Deutschland zu gehen ist ihm erst sehr fremd. Zumal seine Mutter, die Patrona der Familie, völlig dagegen ist. Und noch mehr ist sie gegen eine deutsche Ehefrau. Schließlich waren die Deutschen im Krieg Feinde...

Auch Katharinas Mutter findet die Idee, einen Italiener zu heiraten völlig absurd....

Trotz aller Widrigkeiten fühlen sich die beiden aber stets verbunden und können sich nicht vergessen...

Ich gebe zu, das ist einfach ein richtig schöner Liebesroman. Viel Hintergrund hat er nicht, aber es macht Spaß, das Buch zu lesen. Vielleicht braucht ihr noch Urlaubslektüre? Dann würde ich dieses Buch empfehlen. Auch wenn man erst nach den 50er Jahren geboren ist kann man sich das Lebensgefühl dieser Zeit gut vorstellen. Nicht nur die Leichtigkeit der swinging 50ths, sondern auch die schwierige Situation der Frauen in der Gesellschaft. 

Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.