Häkelkette

Häkelkette

Mittwoch, 5. Juli 2023

Buchvorstellung: "Zwischen Welten" von Julie Zeh und Simon Urban *enthält Werbung*


 

Dieses Buch hab ich ganz zufällig entdeckt. Hier der Klappentext:

Zwanzig Jahre sind vergangen: Als sich Stefan und Theresa zufällig in Hamburg über den Weg laufen, endet ihr erstes Wiedersehen in einem Desaster. Zu Studienzeiten waren sie wie eine Familie füreinander, heute sind kaum noch Gemeinsamkeiten übrig.

Stefan hat Karriere bei Deutschlands größter Wochenzeitung DER BOTE gemacht, Theresa den Bauernhof ihres Vaters in Brandenburg übernommen. Aus den unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden. Stefan versucht bei seiner Zeitung, durch engagierte journalistische Projekte den Klimawandel zu bekämpfen. Theresa steht mit ihrem Bio-Milchhof vor Herausforderungen, die sie an den Rand ihrer Kraft bringen.

Die beiden beschließen, noch einmal von vorne anzufangen, sich per E-Mail und WhatsApp gegenseitig aus ihren Welten zu erzählen. Doch während sie einander näherkommen, geraten sie immer wieder in einen hitzigen Schlagabtausch um polarisierende Fragen wie Klimapolitik, Gendersprache und Rassismusvorwürfe. Ist heute wirklich jeder und jede gezwungen, eine Seite zu wählen? Oder gibt es noch Gemeinsamkeiten zwischen den Welten? Und können Freundschaft und Liebe die Kluft überbrücken?

Hier treffen zwei Menschen aufeinander die so verschieden sind wie nur möglich. Während ihres Studiums haben sie sich eine WG geteilt und alle Themen immer ausdiskutiert. Als Theresas Vater dann krank wurde ging sie Hals über Kopf zurück in die alte Heimat um den Bauernhof ihres Vaters zu übernehmen. Seitdem kämpft sie ums Überleben. Dies gesetzlichen Bestimmungen machen es ihr nicht leicht, den Hof rentabel zu bewirtschaften. Doch nicht nur ihre Familie sondern auch die ihrer Mitarbeiter sind abhängig von der Arbeitsstelle und dem Verdienst. ..

Stefan hat währenddessen Karriere gemacht und ist stellverstretender Chefredakteur einer großen Zeitschrift. Mit seinem Idealismus möchte der mit Hilfe des Journalismus die Menschen aufrütteln und Themen in der Vordergrund rücken die ihm wichtig sind. Das betrifft die Klimakatastrophe genauso wie die Gleichbehandlung aller Menschen . 

Als sich die beiden in Hamburg zufällig über den Weg laufen kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Doch die beiden wollen ihre gemeinsame Vergangenheit nicht einfach über Bord werfen und beschließen über Whats App und E-Mails in Kontakt zu bleiben.

Und so tauschen sie sich nun in kurzen und langen Nachrichten aus, tauchen ein in die unverständliche Welt der jeweils anderen. 

Ihre Diskussionen drehen sich um sämtliche aktuellen Themen. So möchte Stefan eine Extraausgabe der Zeitschrift zum Thema Klimawandel machen, doch  davon muss er auch seine Chefredakteur erstmal überzeugen. Auch die Kollegen sind nicht alle seiner Meinung. Als es dann dazu kommt wird auch Stefans Position in Frage gestellt, womit er überhaupt nicht gerechnet hat. Theresa erzählt von ihrem Kampf, den Hof zu erhalten. Ihre täglich Arbeitszeit lässt keinen Raum mehr für ihre Familie und so steht auch ihre Ehe kurz vor dem Ende. Stefan dagegen ist Single, aber nicht unbedingt glücklich damit....

So reiben sie sich aneinander und fragen sich oft selber, wozu sie sich diesen Austausch antun. Doch sie kommen sich auch näher und versuchen Verständnis für den anderen aufzubringen.

Aber gibt es in unserer Welt nur noch schwarz und weiß?

Ich muss gestehen, dass ich mich deutlich mehr zu Theresa hingezogen fühle. Auch mich nerven die Aktionen der Klimaaktivisten, die aus meiner Sicht nur Verärgerung bringen aber zu nichts führen.

Ich finde gendern doof, Frauen werden nicht gleichberechtigter behandelt wenn noch eine Endung angehängt wird. Die wirklichen Probleme liegen wo anders..

Ja. ich hab das Buch mit großem Interesse gelesen. Ich fand es spannend, auch wenn mich beide Seiten manchmal genervt haben. Es ist insgesamt ein sehr außergewöhnliches Buch und hebt sich wirklich positiv aus der Masse der Bücher hervor.

Ich danke dem Verlag der mir das Buch kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt hat. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.