Häkelkette

Häkelkette

Samstag, 26. März 2016

Buchvorstellung: Die Mutter meiner Mutter


Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das ich gestern gelesen habe. Jawohl gestern! Das Buch war von Anfang an so spannend und ergreifend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch durchgelesen habe.

Eines Tages erhält die Erzählerin einen Anruf ihrer Mutter, in dem sie ihr mitteilt, dass sie ein Familiengeheimnis entdeckt hat und mit ihr darüber sprechen möchte. So nach und nach wird die Geschichte der Oma Anna erzählt. Als 14-jährige musste sich nach dem Krieg aus ihrer Heimat in Polen fliehen und fand nach großen Strapazen eine neue Unterkunft in Ostdeutschland. Aber auch dort wurde ihr Leben nicht leichter. Als Flüchtling wurde ihr die härteste Arbeit zugemutet und ihr Leben verlief sehr fremdbestimmt. Sie traf dann auf den aus Kriegsgefangenschaft zurück gekehrten Friedrich, dem das Schicksal auch schon einiges zugemutet hatte. Die beiden heiraten.

Das für die Enkelin bestehende Bild eines liebevollen Opas und einer etwas skurrilen Oma verändert sich im Lauf der Geschichte nachhaltig.

Für mich war das Buch ausgesprochen lesenswert auch wenn es durchaus auch beklemmende Gefühle weckt, besonders weil es auf einer wahren Geschichte beruht.

Das Buch wurde von Sabine Rennefanz geschrieben und ist im Luchterhand Verlag erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.