Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 14. April 2019

Buchvorstellung: "Traum des Lebens" von Jeffrey Archer *enthält Werbung*



Jeffrey Archer habe ich mit der Harry Clifton Reihe kennen gelernt. Seine Schreibweise hat mich von Anfang an begeistert und ich habe mich auf jeden neuen Band gefreut. Nun erschien im letzten Jahr ein weiteres Buch von Jeffrey Archer, das gleich auf meiner Leseliste gelandet ist. Und so liest sich der Klappentext:

1968: Am Hafen von Leningrad müssen der junge Alexander Karpenko und seine Mutter auf der Flucht vor dem KGB entscheiden, auf welches Schiff sie sich als blinde Passagiere schleichen. Eines fährt nach Großbritannien, eines in die USA. Der Wurf einer Münze soll das Schicksal von Alexander und Elena besiegeln ... Über eine Zeitspanne von dreißig Jahren und auf zwei Kontinenten entfaltet sich in Jeffrey Archers neuem Roman eine Geschichte von einmaliger Spannung und Dramatik - eine Geschichte, die man nicht wieder vergisst.

Die Geschichte beginnt in Leningrad. Alexander lebt dort mit seinen Eltern. Er ist ein sehr begabter Schüler, der fest damit rechnet ein Stipendium an der Uni zu erhalten. Sein Eltern und auch sein Onkel arbeiten in verschiedenen Positionen am Hafen. Als der KGB herausfindet, dass Alexanders Vater eine Gewerkschaft gründen will ist das sein Todesurteil. Und auch Alexanders Karrierechancen  sind erledigt. Sein Onkel Kolja verhilft Mutter und Sohn zur Flucht. Zwei Schiffe liegen im Hafen und die Flüchtlinge müssen sich entscheiden, in welche Kiste sie steigen wollen.... Das eine Schiff fährt nach Amerika, das andere nach England......
Ab hier erzählt Jeffrey Archer die Geschichte dann zweifach. In abwechselnden Kapiteln erfährt der Leser wie es Alexander und Elena in Amerika bzw. England ergeht. Und auch hier enden die Kapitel wie man das von diesem Autor gewöhnt ist mit einem Cliffhanger, was das Lesen sehr spannend macht. Allerdings weisen doch beide Geschichten große Ähnlichkeiten auf. Sowohl in England als auch in Amerika wird Elena eine gefeierte Sterneköchin und die Familie führt mehrere Restaurants. Und Alexander ist ein junger Mann wie man ihn aus allen Büchern von Jeffrey Archer kennt, zielstrebig, hoch intelligent und politisch sehr interessiert....Natürlich muss der junge Mann auch immer wieder Hürden überwinden, was aber niemals etwas an seiner Entschlossenheit und Zielstrebigkeit ändert......
Am Ende habe ich dann etwas an mir selber gezweifelt, weil es plötzlich so schien, als wären das doch verschiedene Menschen, die dann aufeinander treffen...

Insgesamt ist das wieder ein spannend geschriebenes Buch. Und wer Jeffrey Archer kennen lernen möchte und nicht gleich mit der Clifton Reihe beginnen möchte findet hier einen guten Einstieg. Wer aber die anderen Bücher Archers bereits gelesen hat wird hier viele Ähnlichkeiten finden, die das Buch dann trotz allem langweilig machen. Bei mir kommt beim Lesen dann auch immer etwas Ärger auf, weil ich es schade finde, immer wieder die gleiche Geschichte erzählt zu bekommen....

Dieses Buch wurde mit vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.

Ich verlinke diesen Beitrag auch ins Lesezimmer von Karminrot, dort findet ihr auch weitere Buchvorstellungen ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/04/12/buecher-im-april/ ). Schaut doch mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch von Archer gelesen. Da ich aber auch wenig Krimiaffine bin, komme ich wahrscheinlich auch demnächst nicht dazu. Aber deine Vorstellung gefällt mir.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.