Häkelkette

Häkelkette

Montag, 13. Dezember 2021

Buchvorstellung: "Die juten Sitten - Kaiserwetter in der Gosse" von Anna Basener *enthält Werbung*


 

Heute hab ich mal ein völlig anderes Buch zum vorstellen, Hier der Klappentext:

Berlin, 1935: Schweren Herzens schließt Minna ihr geliebtes Bordell »Ritze«, um in Frankreich ein neues Leben zu beginnen. Auf der Zugfahrt nach Nizza erzählt sie dem jungen Stricher Emil und ihrem alten Konkurrenten Gustav, wie alles begann – damals zur Kaiserzeit: Wie sie es von der mittellosen Arbeiterin zur Lieblingsdirne eines Herzogs brachte, sich Hals über Kopf in den Zeremonienmeister des Kaisers verliebte und schließlich ihr eigenes Bordell eröffnete. Und wie eine Orgie im Jagdschloss Grunewald zu einem Duell mit verheerenden Folgen führte ...

Dieses Buch ist ein historischer Roman der ganz anderen Art. Minna lebt mit Vater, Geschwistern und Großvater in einer beengten Wohnung. Das Geld reicht kaum zum Überlegen. Da beschließt Minna, Prostituierte zu werden, um diesem Elend zu entfliehen. Sie schafft es, einen Platz in einem Bordell zu finden, in dem auch Adlige verkehren.... doch auch die finanziell bessere Situation führt nicht zu einer anerkannteren Position in der Gesellschaft.  Doch gerade auch bei den hohen Herrschaften gibt es Intrigen, Neid und Missgunst und Minna gerät mitten in diesen Strudel hinein.... Durch eine glückliche Fügung wird sie Besitzerin des Bordells "Ritze" , das sie bis zum Aufkommen des Nationalsozialismus mit Freude betreibt. Doch dann wird es in Berlin für sie immer gefährlicher und sie beschließt, nach Frankreich auszuwandern. Auf der Fahrt erzählt sie ihren Reisegefährten ihre Lebensgeschichte...

Ich fand das Buch recht originell, wirklich eine völlig andere Sichtweise. Der Wortschatz und die derbe Ausdrucksweise ist schon gewöhnungsbedürftig, passt aber halt zum Milieu .....

Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst.

Diesen Beitrag stelle ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot. ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/11/14/novembergrau-und-zeitlos/ ) Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.