Häkelkette

Häkelkette

Freitag, 9. September 2022

Buchvorstellung: "Das verlorene Kleid" von Jade Beer *enthält Werbung*


 Zufällig bin ich auf dieses Buch gestoßen und hab es inzwischen gelesen. Hier der Klappentext:

London 2017. Lucille liebt niemanden mehr als ihre Großmutter. Als diese sie um einen Gefallen bittet, findet Lucille sich im Zug nach Paris wieder. Sie soll ein Dior-Kleid von unschätzbarem Wert aufspüren. Granny Sylvie hat es Jahrzehnte zuvor in der Stadt der Liebe getragen. Bei der Suche stößt Lucille in einem Pariser Apartment auf eine Frage, die ihr ganzes Leben verändern könnte.

Paris 1952. Das Nachkriegsfrankreich ist glamourös, und Alice ist mittendrin. Sehen und gesehen werden. Darum dreht sich alles im Leben der jungen Frau des englischen Botschafters – doch sie spürt, dass da noch mehr sein müsste. Ihr Ehemann überschüttet sie mit Juwelen und Dior-Kleidern, doch seine Liebe zu ihr scheint erkaltet. Als ein neues Gesicht in Alice’ Salon auftaucht, folgt sie ihrem einsamen Herzen – ungeachtet aller Konsequenzen …


Schon beim Lesen des Klappentextes wird klar, dass dieses Buch in einer grad sehr beliebten Form geschrieben ist: Eine junge Frau wird mit einem Geheimnis aus der Vergangenheit ihrer Familie konfrontiert und soll das klären.....

Hier handelt es sich um Lucille, die ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Großmutter hat. Die Großmutter schenkt ihr zum Geburtstag eine Reise nach Paris und bittet sie, ein verloren gegangenes Kleid dort abzuholen.

In Paris wird Lucille dann schnell klar, dass es sich nicht nur um ein Kleid, sondern um eine ganze Sammlung erlesener Dior-Kleider handelt. Doch bei der Dame, bei der sie die Kleider holen soll fehlt ausgerechnet das, das ihrer Großmutter am wichtigsten war. Als macht sich Lucille auf die Suche. In einer Second Hand Boutique lerne sie einen jungen Mann kennen, der ihr bei der Suche hilft. Sein Großvater ist der Inhaber des Ladens und kann sich noch sehr genau an das Kleid erinnern. Außerdem gibt es zu jedem Kleid der Sammlung eine Karte mit Initialen und einem besonderen Satz. Auch diesen Geheimnissen will Lucille auf die Spur kommen...

Das Buch liest sich recht nett und unterhaltsam. Reiht sich aber, wie bereits oben erwähnt, in eine Reihe Bücher ein, die alle diesem Schema folgen. Wer viel liest fühlt sich da schnell gelangweilt. Obwohl sehr schnell klar ist wie das Buch ausgehen wird war es trotzdem eine angenehme Lektüre. Aber ich denke, genauso schnell wie man es liest hat man es auch wieder vergessen.....

Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch aber nicht beeinflusst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.