Häkelkette

Häkelkette

Montag, 26. September 2022

Buchvorstellung: "Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit" von Birgit Hanke *enthält Werbung*


 

Ich hab mal wieder ein Buch um eine ganz besondere Frau gelesen. Hier der Klappentext:


New York 1965: Helena Rubinstein ist 95 Jahre alt, eine der reichsten Frauen der Welt und eine schillernde Ikone. Egal ob sie durch London oder Paris, Sydney oder Manhattan spaziert, sie wird an jeder Straßenecke erkannt. Ihr Kosmetikimperium umspannt inzwischen die ganze Welt. Doch dieser Ruhm war dem polnisch-jüdischen Mädchen aus einfachen Verhältnissen, das 1896 mutterseelenallein nach Australien aufbrach, nicht in die Wiege gelegt. Kurz vor ihrem Tod blickt Helena auf ihr bewegtes Leben zurück, das sie aus bitterster Armut in die höchsten Kreise der New Yorker Gesellschaft führte ...

Wer kennt nicht die Marke "Helena Rubinstein"? Ich fand es sehr interessant zu lesen, was für eine beeindruckende Frau dahinter steckt. Geboren wurde sie in einem jüdischen Armenviertel in Polen. Man gab ihr den Namen Chaia. Schon sehr früh musste sie ihre Geschwister versorgen und den Haushalt machen, weil ihre Mutter beinahe ständig schwanger oder im Wochenbett war. Durch Zufall lernte sie eine reichere Familie kennen und war dort oft eingeladen. Sehr schnell wurde ihr klar, dass sie aus ihren Verhältnissen ausbrechen wollte. Ein Medizinstudium wurde ihr als Frau versagt, doch verkleidet als junger Mann konnte sie an vielen Vorlesungen teilnehmen.

Ein großer Teil ihrer Verwandtschaft war bereits nach Australien ausgewandert. Als dann ein Onkel zu Besuch war zögerte sie nicht lange und folgt ihm. Bereits zu Beginn ihrer Reise legte sie ihren jüdischen Vornamen ab und verwandelte sich in Helena, Doch schon bald in ihrer neuen Heimat angekommen merkte sie, dass sie  auch hier nur für Haushalt und Kinder sorgen sollte. Ihre Mutter hatte ihr noch ein paar Töpfchen, der von ihr selbst hergestellten Hautpflegecreme mitgegeben. Und ihr Gespür sagte ihr, dass es auch der Haut der dortigen Frauen gut tun würde. Mutig verließ sie die Familie um wieder mal von vorne anzufangen. Ein paar kleine Schwindeleien verhalfen ihr zu ihrem ersten Kosmetiksalon. Und von da an ging es stets bergauf. Die kleine zierliche Frau bewies großes Durchhaltevermögen und Geschick, nur bei der Auswahl ihrer Männer hatte sie keine so glückliche Hand. ......

Ich fand es extrem spannend zu lesen, wie aus einem armen kleinen Mädchen eine weltbekannte Persönlichkeit wurde. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und langweilt an keiner Stelle.

Vom Verlag wurde mir das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt, dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.