Häkelkette

Häkelkette

Montag, 13. März 2023

Buchvorstellung: "Die Tränen der Welt" von Ildefonso Falcones *enthält Werbung*


 Heute stelle ich euch mal wieder einen historischen Roman vor. Hier der Klappentext:

Barcelona, 1901. Während soziale Unruhen die Stadt in Aufruhr versetzen, führt der ehrgeizige Maler Dalmau Sala ein Leben zwischen zwei Welten. Tagsüber gestaltet er Kacheln in einer Keramikfabrik und versucht in den elitären Kreisen seines Arbeitgebers seine Kunst zu verkaufen. Nach Feierabend kämpft Dalmau gemeinsam mit Emma, seiner großen Liebe, für die Rechte der Arbeiterklasse. Doch als ein tragisches Unglück geschieht, zerbricht ihre Beziehung. Jeder seiner Versuche, sie zurückzugewinnen, scheitert – bis Emma festgenommen wird. Als die Protestaktionen der Republikaner immer stärker ausarten, muss Dalmau um ihrer beider Leben fürchten und sich entscheiden: Wählt er die Flucht ins Ungewisse oder den Kampf für seine Ideale und für die Liebe?

Meisterhaft, packend und unterhaltsam porträtiert der Autor des Weltbestsellers Die Kathedrale des Meeres die aufstrebende Metropole Barcelona zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Anfang des 20. Jahrhunderts ist es in Spanien schlecht um die Arbeiterschaft bestellt. Sie werden ausgebeutet und leben in ärmlichen Verhältnissen. Dagegen kämpfte schon Dalmaus Vater, der als Revolutionär zum Tode verurteilt wurde. Die Mutter arbeitet quasi Tag und Nacht um ihre Familie zu ernähren und die Miete zu bezahlen. Dalmaus Schwester tritt in die Fußstapfen des Vaters und arbeitet auch für die Revolution. Dalmau selber hat ein großes Talent zum Malen und hatte so die Chance bekommen, in einer der Schulen in Barcelona eine Ausbildung zu erhalten. Sein Arbeitgeber ist im sehr wohl gesonnen und nimmt ihn auch immer wieder mit zu sich nach Hause. Dort lernt Dalmau das Leben der besseren Gesellschaft kennen. Doch seine Liebe gilt Emma und er hofft auf eine gemeinsame Zukunft mit ihr. Doch dann wird Dalmaus Schwester verhaftet. Sein Arbeitgeber hilft ihm, seine Schwester aus dem Gefängnis zu befreien aber unter der Auflage, dass sie Unterricht im Katechismus bei den Nonnen nehmen muss. Weil sie damit nie einverstanden wäre bittet Dalmau Emma, seine Schwester dort zu vertreten. Doch das führt zu großen Verwirrungen und so endet auch Emmas Freundschaft mit Dalmaus Schwester. Diese kämpft immer engagierter für die Revolution und kommt dabei zu  Tode. Emma fühlt sich dafür verantwortlich und trennt sich von Dalmau. Dieser verfällt immer mehr dem Alkohol und dann auch anderen Drogen. Als dann noch Aktzeichnungen von Emma auftauchen, die Dalmau nur für sich gemacht hatte, verliert auch sie ihre Stellung und muss hart für ihren Lebensunterhalt kämpfen. Kann es für die beiden eine Zukunft geben?

Die Geschichte hört sich eigentlich sehr spannend an. Allerdings verliert sich diese Spannung in langatmigen  Beschreibungen. Jeder Weg den Dalmau zurücklegt wird genau beschrieben, von Straße zu Straße. Für Barcelona Kenner vielleicht interessant, ansonsten sehr ermüdend zu lesen.  Anfang des 20. Jahrhunderts blüht die Architektur in Barcelona, aber auch hier ist wird jedes Bauwerk und jeder Baumeister beschrieben. Ich war schon in Barcelona und habe auch einige dieser Bauwerke gesehen, trotzdem fand ich diese Erklärungen einfach nur überflüssig. 

Dalmau selber ist ein schwacher Charakter, der einem nicht lange sympathisch ist. Er suhlt sich in seinem Leid und sinkt immer tiefer. Bewunderung hatte ich für Dalmaus Mutter, die unermüdlich arbeitet und auch ohne das Wissen ihres Sohnes stets Kontakt mit Emma hält. Der Kampf der Arbeiterschaft ist sehr gut beschrieben und man fühlt beim Lesen mit. 

Insgesamt ist das ein tolles Thema, eine ansprechende Story aber viel zu ausschweifend erzählt. Ein paar Hundert Seiten weniger hätten dem Buch gut getan. 

Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.