Häkelkette

Häkelkette

Samstag, 25. März 2023

Buchvorstellung: "Einsame Nache" von Charlotte Link *enthält Werbung*


 

Ich hab schon die vorigen Bücher aus der Reihe um die Ermittlerin Kate Linville gelesen und gut gefunden. Da konnte ich mir das Neue nicht entgehen lassen. Der Klappentext lautet so:

Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg.
Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?


Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …

Im Prolog geht es um einen stark adipösen Jungen, dem das Leben zur Hölle gemacht wird. Sein Vater hält überhaupt nichts von ihm, die Wochenenden muss er bei der ungeliebten Oma verbringen... Seine Mutter bringt es nicht übers Herz, ihm das Essen zu reduzieren und schiebt ihm auch immer wieder Geld für seine Lieferbestellungen zu. Dann wird dieser Junge auf grauenhafte Weise gefoltert und entkommt nur knapp dem Tod....

Das 1. Kapitel beginnt dann mit einer jungen Frau, die ihren Job am Abend erledigt hat und nach Hause fährt. Es Wetter ist ungemütlich und kalt und die Frau will nur noch zu hause ankommen. Vor ihr muss ein Wagen anhalten, ein Mann steigt ein......

Als am nächsten Morgen der Wagen der Frau dann eingeschneit auf einem Feldweg gefunden wird und die Fahrerin ermordet wurde, traut sie sich nicht ihre Beobachtung der Polizei zu melden. Sie fürchtet wegen unterlassener Hilfeleistung belangt zu werden.  Ihr Freund bietet ihr an, zu ihm zu kommen...

Es ist kurz vor Weihnachten, alle möchten die Feiertage mit der Familie verbringen, doch Kate ist alleine... Der Fall lenkt sie davon ab. Und sie macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Das gestaltet sich sehr schwierig. Doch dann tauchen Fingerabdrücke auf, die auch im Haus bei dem gefolterten Jungen zu finden waren. Doch wie können diese beiden Fälle zusammen hängen. Kate wendet sich wieder an ihren Freund Caleb, der damals in dem Fall ermittelt hat. Inzwischen hat der den Polizeidienst quittiert und arbeitet in einer Bar, nicht der richtige Ort für einen Alkoholiker, der eigentlich trocken sein möchte.

Charlotte Link hat hier wieder einen sehr vielschichtigen Krimi geschrieben, der einen von der ersten Seite an gefangen nimmt. Mir Kate hab ich mich quasi schon beim 1. Buch dieser Reihe angefreundet. Ein junge Frau, die jedem als graue Maus erscheint, Single, nur wenige Freunde und nun steht Weihnachten vor der Tür.... Zu Caleb hat sie sich schon immer hingezogen gefühlt, doch bisher war er ihr Chef und er hat ein großes Alkoholproblem....

Dieser Krimi hat alles was ein gutes Buch braucht: Spannung, interessante Protagonisten, einen perfekten Aufbau und überraschende Details.

Das Buch kann sehr gut gelesen werden ohne die vorherigen Bücher zu kennen. Wie immer empfehle ich aber, eine Reihe von vorne zu beginnen.

Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.