Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 23. April 2023

Buchvorstellung: "Fräulein Wünsche und die Wunder ihrer Zeit" von Juliane Michel *enthält Werbung*


 

Nach der Serie um Minna, Hanne und Romy bin ich dann auf "Fräulein Wünsche" gestoßen.  Hier der Klappentext:


Frankfurt, 1950: Zwischen den Trümmern ist der Wiederaufbau der Stadt in vollem Gange. Nach der Flucht aus Leipzig will sich auch Karin Wünsches Familie hier eine neue Existenz aufbauen. Die 20-jährige liebt Bücher und Geschichten und träumt von der großen weiten Welt. Als sie sich in den afroamerikanischen GI Billy verliebt, schwebt sie im siebten Himmel. Doch dann muss Billy zurück in die USA, und Karin macht eine Entdeckung, die ihr Leben auf einen Schlag verändert: Sie ist schwanger! Und sie ahnt, dass das Leben für die Mutter eines Besatzerkindes nicht leicht sein wird. Aber sie will kämpfen. Für sich und ihr Kind.

Familie Wünsche hat schon seit Generationen ein Buchhandlung in Leipzig betrieben. Und wie auch ihr Vater möchte Karin Buchhändlerin werden. Ein Leben in Ostdeutschland kann sich die Familie aber nicht mehr vorstellen und so flieht die Familie nach Frankfurt. Zwischen den Trümmern werden Buden aufgebaut, die als Überganglösung für Geschäfte dienen sollen bis der Wiederaufbau beendet ist. Karins Vater kann in einer dieser Behelfsläden eine Buchhandlung aufbauen. Karin findet einen Ausbildungsplatz in einer andere Buchhandlung und in ihrer Freizeit hilft sie im Geschäft ihres Vaters. 

Dort begegnet sie auch Billy. Und nach weiteren mehr oder weniger zufälligen Treffen werden die beiden ein Paar. Für Karin ist es unbegreiflich, dass sie dafür schief angesehen wird und als Flittchen bezeichnet wird. Doch Karin glaubt an ihre Zukunft mit dem schwarzen GI. Von den Schwierigkeiten, die Billy in Amerika hat hat sie keine Ahnung.

Bald stellt sie dann fest, dass sie schwanger ist und es zeichnet sich ab, dass der Kontakt zu Billy abgebrochen ist. Mit viel Liebe und Engagement und der Unterstützung ihrer Eltern erzieht sie ihre Tochter, die es als Mischlingskind auch sehr schwer hat. Als ihr Vater stirbt, fällt die Vormundschaft für ihre Tochter ans Jugendamt. Karin lernt einen jungen Mann kennen, der sie auch mit Kind akzeptiert, aber eine heimliches Treffen wird von einem Hausbewohner denunziert und ihr wird ihr Kind weg genommen und in ein Erziehungsheim gesteckt. Lange muss Karin darum kämpfen, ihr Kind wieder zu bekommen. .....

Ein Buch, das mir sehr unter die Haut gegangen ist.... Die Schwierigkeiten, denen Karin begegnet kann man sich nur allzu gut vorstellen, schon allein als alleinerziehende Mutter. Das ihr Kind dann auch noch ein Mischling ist macht es für sie doppelt schwer.  Sehr leichtfertig wurde jungen Frauen, die Fähigkeit ein Kind zu erziehen abgesprochen und sehr schnell wurde der moralische Zeigefinger erhoben.....

Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.