Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 16. April 2023

Buchvorstellung: "Hanne - die Leute gucken schon" von Felicitas Fuchs *enthält Werbung*


 Den 1. Band dieser Reihe hatte ich euch bereits vorgestellt. Nach Minna steht nun ihre Tochter Hanne im Mittelpunkt der Geschichte. Der Klappentext lautet so:

Minden 1951: Hanne wächst in bescheidenen Verhältnissen heran. Ihre Mutter Minna sorgt dafür, dass alles in geregelten Bahnen verläuft, sogar ein bisschen Glück scheint endlich wieder möglich. Als Hanne dem smarten, viel älteren Paul Wagner begegnet und sich zum ersten Mal verliebt, nimmt ihr Leben eine Wendung, die für immer alles verändert.

Nachdem ihre 2. Tochter gestorben ist und auch ihre 2. Ehe gescheitert ist klammert sich Minna  stark an Hanne. Ihre Tochter ist ihr ganzes Glück, deshalb behütet sie Hanne so gut es geht. Doch zuerst erkrankt Minna an Tuberkulose und dann auch Hanne. Bei dem Mädchen bricht die Krankheit immer wieder aus, so dass sie immer wieder Monate in Lungenheilanstalten verbringen muss. Ihr Traum, einmal in den Sommerferien mit Fannie über die Jahrmärkte zu reisen, kommt nie zustande. Und auch Freundschaften haben keinen Bestand... Minnas Angst um Hanne führt dazu, dass Hanne nie richtig aufgeklärt wird. Und als ihr dann ein Mann schöne Augen macht gibt sie seinem Verlangen nach und wird prompt schwanger, was ihr aber selber erst gar nicht bewusst wird. Der Mann will nichts mehr von Hanne wissen und sie weigert sich standhaft den Namen des Vaters zu nennen. Dadurch bekommt sie nach der Geburt Romys auch immer wieder Schwierigkeiten mit dem Jugendamt. Romy wächst durch Hannes immer wiederkehrende Krankheit bei Minna auf, die eine viel stärkere Bindung zu dem Kind hat als Hanne.

Als Hanne dann nach vielen Jahren endlich geheilt ist und arbeiten gehen kann lernst sie einen Mann kennen, der auch akzeptiert, dass sie eine Tochter hat und heiratet. Doch auch in dieser Ehe wird sie nicht besonders glücklich........

Auch dieses Buch ist mir sehr nahe gegangen. Die frühere Zeit war für alleinerziehende Mütter ein Spießrutenlaufen.  Ich kann das Buch sehr empfehlen, würde aber natürlich mit dem 1. Band beginnen. Ich bin nun schon gespannt, was das Leben mit Romy vor hat. Im Juli erscheint der letzte Band der Reihe.

Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.