Häkelkette
Sonntag, 9. Juni 2019
Buchvorstellung: "Der Sommermörder" von Nicci French *enthält Werlbung*
In letzter Zeit habe ich wenig Krimis gelesen. Nun hatte ich aber mal wieder Lust drauf. Und gleich vorne weg, mit diesem Buch habe ich die richtige Wahl getroffen. Aber ich beginne wie immer mit dem Klappentext:
Ein perfider Mörder, hilflose Opfer und eine überforderte Polizei: Geniale Spannung made by Nicci French.
Es ist heiß in diesem Sommer in London, ungewöhnlich heiß, und die Stadt heizt sich täglich mehr auf. Der Jahrhundertsommer, am Anfang freudig begrüßt, wird langsam zur Qual. Nur einer genießt die Hitze: Er beobachtet die Körper der Frauen. Heimlich. Er riecht sie, er prägt sie sich ein, er ergötzt sich an ihrer schweißnassen Haut ... Dann terrorisiert und schließlich tötet er sie. Die Polizei setzt alles daran, ihn zu überführen, doch der »Sommermörder« ist immer etwas schneller als sie – bis er an Nadia gerät. Dieses eine Mal hat er seine Macht überschätzt.
Zuerst lernt man Zoe kennen. Die junge Frau hat ihre Eltern bereits verloren und sich von ihrem Erbe eine Wohnung in London gekauft. Dort arbeitet sie als Grundschullehrerin. Eines Tages wird sie Zeugin eines brutalen Handtaschenraubs und bringt den Täter mit der gerade gekauften Melone zur Strecke. Das macht sie in den Augen der Presse zu einer Alltagsheldin. Daraufhin bekommt Zoe jede Menge Fanpost. Doch eines Tages ist auch ein handgeschriebenen Brief dabei, in dem ihr angedroht wird sie zu töten. Zoe geht damit zur Polizei, die das Ganze zuerst nur halbherzig ernst nimmt. Als dann weitere Briefe dieser Art eintreffen nimmt die Polizei die Sache deutlich ernster. Zoes Tod kann dadurch nicht verhindert werden.
Nun wendet sich der Mörder Jenny zu. Jenny lebt mit ihrer Familie in einem sehr großen eleganten Haus, das gerade nach ihren Vorstellungen renoviert wird, als auch sie einen Brief des Mörders erhält. Diesmal ist die Polizei sofort zur Stelle. Jenny bekommt Personenschutz, Kriminalbeamte, Profiler und Psychologen arbeiten fieberhaft daran, den Mörder zu finden. Doch der trickst die Polizei aus und so kann auch Jennys Tod nicht verhindert werden.
Als nächstes Opfer hat sich der Mörder, von dem wir zwischendurch immer wieder lesen, Nadja auserkoren. Die junge Frau arbeitet als Entertainerin auf Kindergeburtstagen und kommt damit mehr schlecht als recht über die Runden. Und dann erhält auch sie einen Brief des Mörders. Die Polizei setzt Himmel und Hölle in Bewegung um die Sicherheit Nadjas zu gewährleisten. Auf einer Kindergeburtstagsfeier erfährt sie , dass es vor ihr schon Opfer gegeben hat, die trotz Polizeischutz getötet wurden. Das lässt ihr keine Ruhe und so beginnt die junge Frau, eigene Recherchen durchzuführen. Dass sie dem Mörder schon längst begegnet ist ahnt sie dabei nicht...
Mehr möchte ich über das Buch nicht erzählen um die Spannung nicht kaputt zu machen. Für mich war das mal wieder ein außergewöhnlicher Krimi, vollkommen anders vom Aufbau und auch bei der Auflösung. Man kann sich sehr gut in die jeweiligen Frauen einfühlen und die steigende Panik nachempfinden. Das macht für mich auch einen guten Psychothriller aus.
Ich hatte das Buch als Neuerscheinung bekommen, musste dann aber feststellen, dass es wohl nur eine Neuauflage eines sehr viel älteren Buches ist. Für mich machte das keinen Unterschied, weil ich das Buch noch nicht kannte. Ansonsten finde ich es immer ziemlich blöd, wenn so etwas nicht gleich gekennzeichnet ist. Man kann sich ja nicht immer sofort an alle Bücher erinnern, die man bereits gekauft bzw, gelesen hat.
Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch aber nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.
Ich verlinke das auch ins Lesezimmer von Karminrot, wo ihr weitere Rezensionen findet ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/06/04/leseempfehlung-im-juni-linkparty/ ). Schaut doch mal vorbei.
1 Kommentar:
Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.
Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.
Liebe Silvia,
AntwortenLöschenich staune immer wieder über deine tollen Buchvorstellungen und das du soviel liest....ich komme gerade sehr wenig dazu.
Liebe Grüße und schöne Pfingsten, wünscht dir
Klaudia