Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 2. Juni 2019

Buchvorstellung: "Die Frauen der Wolkenraths" von Elke Vesper *enthält Werbung*



Ich lese zur Zeit sehr gerne Bücher, die sich mit der neueren Geschichte beschäftigen. Und so bin ich vor ein paar Wochen auch auf ein Buch von Elke Vesper gestoßen. Beim genaueren Betrachten hab ich dann aber festgestellt, dass es sich um den 5. Band der Reihe handelte. Weil es mich angesprochen hat, habe ich beschlossen, die Reihe von vorne zu beginnen. Hier also nun der Klappentext des 1. Bandes:

Dresden im Jahr 1889: Die zwanzigjährige Käthe Volpert heiratet den zehn Jahre älteren Alexander Wolkenrath. Er ist ein eleganter Mann, jeder Zoll ein Kavalier ... dass er aus einer verarmten Familie stammt und nichts gelernt hat, stört Käthe wenig. Sie bekommen fünf Kinder, drei Söhne und zwei Töchter. Die Mädchen – beide an einem 13. geboren – entwickeln ganz unterschiedliche, außergewöhnliche Fähigkeiten. Die Verantwortung für die große Familie liegt allein bei Käthe. Als sie Dresden schließlich verlassen müssen, ist sie froh, dass sie in einer Urne – getarnt als die Asche ihrer Großmutter – einen Notgroschen dabei hat. Wird ihr der Beutel voller Goldtaler, den sie einst im Hochzeitskleid ihrer toten Mutter gefunden hat, helfen, die Zukunft zu meistern?

Käthe ist eine junge Frau deren Mutter vor einem Jahr verstorben ist. Nun lebt sie zusammen mit ihrem Vater, einem angesehen Schreinermeister und seinen Mitarbeitern zusammen und führt den Haushalt. Wie jede junge Frau träumt sie von der Liebe. Und als sie eines Tages einen kurzen Besuch in einem Cafe macht begegnet sie dort Alexander Wolkenrath. Sie weiß, dass seine Familie verarmt ist, aber er ist ein eleganter Mann, der ihr den Hof macht und Käthe verliebt sich Hals über Kopf. Und so kommt es ganz schnell zur Heirat. Doch Alexander scheint an ihr nicht so viel Interesse zu haben, den Kinder bleiben erstmal aus. Da besinnt sich Käthe auf ihre Tante Lysbeth, die als Kräuterfrau schon manchen Frauen geholfen hat... Und tatsächlich wird Käthe schwanger.. Dadurch intensiviert sich auch der Kontakt zur Tante, die der Familie treu zur Seite steht. Käthe hat es nicht leicht, ihr Mann wird von den Männern in ihrem Haushalt wenig respektiert. Seine Geschäfte scheitern auch ständig und sie sind nach wie vor auf den Verdienst ihres Vaters angewiesen. Auch die politische Situation wird immer brisanter und schon bald darf selbst im Haus nicht mehr offen gesprochen werden, weil nicht alle die gleiche politische Gesinnung teilen. Und dann muss Käthe auch erkennen, dass sie den falschen Mann geheiratet hat... Doch der 1. Weltkrieg ändert alles und wieder liegt die gesamte Verantwortung bei Käthe...

Das Buch ist der Beginn einer spannenden Familiensaga. Manchmal ist mir die Geschichte etwas zu trivial und ich hätte mir gewünscht, dass die politische Situation etwas ausführlicher behandelt wird.
Ich hab zwischendurch immer mal überlegt, ob ich die Reihe weiter lesen möchte. Aber irgendwie hat es mich nun doch gepackt und ich hab mir den 2. Band schon mal gekauft.

Diesen Beitrag verlinke ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot. ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/06/04/leseempfehlung-im-juni-linkparty/ ) . Schaut doch mal vorbei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.