Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 6. Oktober 2019

Buchvorstellung: "Verlust und Aufbruch, Die Wolkenrath Sage Teil 5" von Elke Vesper


Inzwischen habe ich auch den letzten Teil der Wolkenrath Saga gelesen. Für euch wie immer zu erst der Klappentext:

Zwischen Wirtschaftswunder und Flower-Power – der fünfte Teil der großen Saga um die Hamburger Familie Wolkenrath

1952: Die gesamte Familie Wolkenrath lebt jetzt wieder zusammen im Haus in der Kippingstraße. Lysbeth und Aaron arbeiten als Ärzte und beobachten mit Entsetzen, wie viele alte Nazis immer noch wichtige Positionen in der Gesellschaft innehaben. Stella zieht es immer wieder in ihre Geburtsstadt Dresden, wo sie mit der Realität im Osten Deutschlands konfrontiert wird. Währenddessen singen die Beatles in Hamburger Clubs, protestieren Studenten auf der Straße gegen den Muff von tausend Jahren, und die Frauen beginnen, für ihre Rechte zu kämpfen. Was wird die neue Zeit für die Wolkenraths bereithalten?

Schon am Klappentext kann man erkennen, dass hier wieder viele Themen ins Buch gepackt wurden. Diesmal geht es um die Teilung Deutschlands. Auch hier spaltet sich wieder einmal die Familie Wolkenrath. Angela und ihre Tochter Roberta stehen voll hinter der DDR und wollen dort aktiv am Aufbau teilhaben. Die anderen leben weiter in der Kippingstraße.
 Dritter musste mit seiner Familie hier auch zwischenzeitlich einziehen, weil sein Unternehmen bankrott gegangen ist. Doch Dritter hat das Naturell seines Vaters geerbt und hat bald wieder eine neue Geschäftsidee mit der er zunächst auch wieder viel Erfolg hat.
Lysbeth und Aaron verfolgen mit Entsetzen, dass die alten Nazi-Ärzte wieder praktizieren. Vor allem Aaron, der sich sehr mit der Psychiatrie beschäftigt, kann so nicht weiter machen. Lysbeth und Aaron entwickeln sich immer weiter auseinander. Wird ihre Liebe das überstehen?
Stella hat immer noch Angst davor, sich von Jonny scheiden zu lassen, zu sehr könnte er ihrer Familie immer noch schaden. Im Herzen ist sie zwar schon längst Anthonys Frau, aber nach außen eben nicht.
Und neben den Themen in der Familie geht es hier auch um viele große Themen: die Politik in Deutschland und der DDR, die Entwicklung der Psychiatrie, die Politik in Amerika, die Entwicklung der Musik, die großen Festivals.... und und und...

Ich muss gestehen, ich bin froh, dass ich mit diesem Buch nun zu Ende bin. Ich hab die Familie Wolkenrath gerne durch die Geschichte begleitet, aber bei diesem Band wurde für meinen Geschmack eindeutig zu viel reingepackt, zu viele Themen angeschnitten... Der Versuch die Welt zu erklären ist hier nicht geglückt. Sicher wurde bei allen Themen sorgfältig recherchiert und es gibt auch viele interessante und neue Aspekte zu lesen, aber der Roman bleibt dabei auf der Strecke. Streckenweise liest sich das dann doch wie eine Abhandlung in Sachbüchern.

Diesen Beitrage stelle ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot. ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/10/01/buchempfehlungen-im-oktober/ ) Hier gibts immer viele interessante Bücher zu entdecken. Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.