Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 3. November 2019

Buchvorstellung: "Königsberg Glänzende Zeiten" von Nora Elias *enthält Werbung*


Zur Rezension dieses Buches wurde ich vom Verlag eingeladen. Und weil ich zur Zeit auch wieder sehr gerne historische Bücher lese, hab ich das gerne angenommen. Der Klappentext liest sich so:


Ostpreußen Ende des 19. Jahrhunderts: Die hübsche Kaufmannstochter Adela liebt den reichen Gutsbesitzererben Carl von Reichenbach. Doch dann wird sie von ihrem Vater in eine Ehe mit dem Adligen Leonhard von Schletter genötigt. Die Verbindung steht unter keinem guten Stern. Zwar versucht sich Adela mit der neuen Situation zu arrangieren, doch die einstmals enge Freundschaft zwischen Carl und Leonhard zerbricht, und Carl sinnt auf Vergeltung. Schließlich werden auch Leonhards Schwestern von Carl in den Zwist hineingezogen. Zwischen den Familien herrscht bald eine offene Feindschaft, die ihren Schatten auch auf die nächste Generation werfen wird …

Ende des 19. Jahrhunderts ist die Welt noch eine völlig andere. Frauen haben nichts zu sagen und Töchter werden benutzt um geld- und/oder prestigeträchtige Verbindungen zu knüpfen. Das bekommt auch Adela zu spüren, die eine tiefe Liebe mit Carl von Reichenbach verbindet. Die Familie der von Reichenbachs betreibt ein ertragreiches Gestüt, doch Adelas Vater wünscht sich adlige Verwandschaft. Und so sucht er die Verbindung mit der Familie von Schletter und arrangiert eine Verlobung mit deren Sohn Leonhard. Auch dieser kann den familiären Zwängen nicht entkommen und muss der Heirat zustimmen, obwohl er weiß, dass sein bester Freund Carl sich nichts anderes wünscht, als Adela zur Frau zu nehmen. Die Freundschaft der beiden zerbricht daran. Aus Rache verführt Carl Leonhards Schwester und muss diese, als sie schwanger wird dann auch heiraten. Beide Paare bekommen 2 Kinder, doch es brodelt weiter... Carl findet seine Frau langweilig und fängt nun auch noch ein Verhältnis mit deren Schwester an.......

Das Buch ist in Episoden geschrieben, die sich ganz nett lesen. Leider vergeht dazwischen immer wieder einige Zeit und die nächste Episode verfolgt dann wieder einen anderen Handlungsstrang. So kommt wenig Lesefluss auf. Die Personen sind auch nur recht oberflächlich dargestellt. Man würde sich als Leser wünschen, viel tiefer in die Familien einzudringen und  mehr von ihrem Leben zu dieser Zeit zu erfahren. Leider wurde diese Erwartung nicht erfüllt. Auch weckte der Titel bei mir das Interesse der Geschichte Ostpreußens und Königsbergs, aber auch das bleibt leider nur sehr am Rande erwähnt.  Bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass der Roman einfach noch nicht fertig ist. ..... Schade, so war das zwar insgesamt ganz nett zu lesen, die weiteren Bände interessieren mich aber nicht.

Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Meine Rezension wurde dadurch aber nicht beeinflusst und entspricht vollständig meiner eigenen Meinung.

Diese Rezension verlinke ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/11/01/meine-und-deine-novemberbuecher/ ). Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.