Auch auf dieses Buch bin ich über Karminrots Lesezimmer aufmerksam geworden. Andreas Rezension hatte mich sehr angesprochen und so hab ich mir das Buch gekauft. Und das war kein Fehler. Hier schon mal der Klappentext:
Eine junge Frau steht auf einem Dach und weigert sich herunterzukommen. Was geht in ihr vor? Will sie springen? Die Polizei riegelt das Gebäude ab, Schaulustige johlen, zücken ihre Handys. Der Freund der Frau, ihre Schwester, ein Polizist und sieben andere Menschen, die nah oder entfernt mit ihr zu tun haben, geraten aus dem Tritt. Sie fallen aus den Routinen ihres Alltags, verlieren den Halt – oder stürzen sich in eine nicht mehr für möglich gehaltene Freiheit.
Dieses Buch ist etwas ganz besonderes, so viel sei gleich gesagt und genau so liest es sich. Am Morgen noch verabschiedet Finn sich von Manu um seiner Arbeit als Fahrradkurier nachzugehen. Als der dann bei einem Auftrag wieder an seinem Wohnhaus vorbei muss, steht eine Menschenmenge auf dem Platz die eifrig beobachtet was oben auf dem Dach vor sich geht. Oben steht Manu, doch warum? Will sie springen? Was geht in ihr vor. Finn möchte Manu helfen, doch die Polizei lässt ihn nicht zu ihr vordringen.
Das ist die Situation. Und nun folgen Kapitel über einzelne Menschen, die mehr oder weniger mit Manu zu tun haben und für die dieser Tag auch einiges verändern wird.
Da ist Felix, einer der Polizisten, er muss sich seiner Vergangenheit stellen und erlebt noch einmal den Tag, an dem sein bester Freund gestorben ist....
Und Egon der Hutmacher, der seinen Laden schließen musste, weil niemand mehr Hüte tragen wollte. Er verdient seinen Lebensunterhalt nun am Schlachthof, dabei ist er Vegetarier und die Situation für ihn kaum auszuhalten. Einen seiner Hüte schenkt er Finn.....
Da ist Roswitha, die freundliche Wirtin des Gasthauses am Platz. Für jeden hat sie ein offenes Ohr, für die Obdachlosen auch immer wieder was zu Essen..
Das Ehepaar, das den kleinen Supermarkt am Platz führt und einsehen muss, dass es der Konkurrenz nicht mehr standhalten kann....
Maren die Schneiderin, die einsehen muss, dass ihre Beziehung zu Hannes zu Ende ist....
Astrid, die alles für ihre Karriere tut....
und noch viele andere.
ein unglaublich tiefes intensives Buch mit lustigen und traurigen Seiten, aber keine zu viel. Und mit Manu, die am Ende springt.....
Ich kann euch das Buch nur sehr ans Herz legen, eines der besten Bücher der letzten Zeit. Für mich ein Buchjuwel.
Meine Rezension verlinke ich nun auch wieder ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2020/01/03/meine-buecher-fuer-den-januar/ ). Schaut doch mal vorbei, da gibt es immer was zu entdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.
Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.