Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 5. Januar 2020

Buchvorstellung: "Kein Teil der Welt" von Stefanie de Velasco



Zeugen Jehovas: Jeder von uns kennt sie. Sie läuten an unseren Türen und wollen uns Infomaterial geben, sie stehen stoisch an bestimmten Plätzen an der Stadt..... Und jedes Mal schicke ich sie weg, bzw. gehe zügig an ihnen vorbei. In der Grundschule hatte ich sogar eine Mitschülerin die zu den Zeugen Jehovas gehörte.. Doch wie ist es als Kind, Teil dieser Sekte zu sein? Dieses Buch erzählt davon, Hier schon mal der Klappentext:

Vom Aufwachsen in der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas.

Klug, rasant und herzzerreißend: Stefanie de Velascos aufrüttelnder Roman gibt Einblick in eine verborgene Welt und erzählt von einem Emanzipationsprozess, der sämtliche Fundamente zum Einstürzen bringt.

Ein ostdeutsches Dorf kurz nach der Wende. Die junge Esther wurde über Nacht aus ihrem bisherigen Leben gerissen, um hier, am anderen Ende der Republik, in der alten Heimat ihres Vaters, mit der Gemeinschaft einen neuen Königreichssaal zu bauen. Während die Eltern als Sonderpioniere der Wachtturmgesellschaft von Haus zu Haus ziehen, um im vom Mauerfall geprägten Osten zu missionieren, vermisst Esther ihre Freundin Sulamith schmerzlich.

Mit Sulamith hat sie seit der Kindheit in der Siedlung am Rhein alles geteilt: die Fresspakete bei den Sommerkongressen, die Predigtdienstschule, erste große Gefühle und Geheimnisse. Doch Sulamith zweifelt zunehmend an dem Glaubenssystem, in dem die beiden Freundinnen aufgewachsen sind, was in den Tagen vor Esthers Umzug zu verhängnisvollen Entwicklungen führt. Während Esther noch herauszufinden versucht, was mit Sulamith geschehen ist, stößt sie auf einen Teil ihrer Familiengeschichte, der bislang stets vor ihr geheim gehalten wurde.

Poetisch, wortgewandt und mit unwiderstehlicher Kraft führt uns dieser Roman in eine Welt, die mitten in der unsrigen existiert und dennoch kein Teil von ihr ist. Und stellt eine unvergessliche junge Frau ins Zentrum, die alles daran setzt, selbst darüber zu bestimmen, welche Erzählungen ihr Halt geben.

Hier wird kein Zeigefinger erhoben, um vor den Zeugen Jehovas zu warnen. Hier wird eine Welt beschrieben, die so anders ist, dass sie tatsächlich kein Teil unserer Welt ist. Man lernt sehr viel über diese Sekte und darüber, wie es für junge Menschen ist, in dieser Gemeinschaft aufzuwachsen. Das Buch ist unglaublich ergreifend.

Von mir gibt es für dieses Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Und das verlinke ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2020/01/03/meine-buecher-fuer-den-januar/ ). Schaut doch mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. Ich hatte es letztes Jahr schon gelesen. Es hat mir gut gefallen und du hast recht, der erhobene Zeigefinger ist nicht zu sehen. Ich fand es auch gut.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.