Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 17. Mai 2020

Buchvorstellung "Zurück in das Land, das uns töten wollte" von Andrea von Treunenfeld *enthält Werbung*


Diese Woche hab ich keine leichte Lektüre für euch. Andrea von Treuenfeld hat in diesem Buch die Geschichte von 16 überlebenden Frauen des Holocaust gesammelt. Hier der Klappentext:

Andrea von Treuenfeld lässt in diesem Buch 16 jüdische Frauen, die aus Deutschland flohen und wieder zurückkehrten, ihre persönliche Geschichte erzählen. Wie war es möglich, gerade in dem Land wieder Heimat zu suchen, in dem sie verfolgt wurden und umgebracht werden sollten? Ausgerechnet in dem Land, in dem sie ihre Familie verloren hatten? Was erlebten diese Frauen auf ihrer Flucht und auf ihrem Weg zurück? Und allem voran: Wie fühlt es sich überhaupt an, nach Auschwitz Jüdin in Deutschland zu sein? Diese erschütternden wie beeindruckenden Berichte von letzten Zeitzeuginnen verdienen es, gehört und bewahrt zu werden.

16 Frauen erzählen in diesem Buch die Geschichte ihres Lebens. Aber was für ein Leben! Alle waren sie noch Kinder bzw. Jugendliche als die Judenverfolgung vor dem 2. Weltkrieg begann.  Alle hatten ein gutes Leben, Familie, Freunde... doch das wurde ihnen Stück für Stück weg genommen, bis den Familien nur noch die Flucht blieb. Eine Flucht ohne jegliches Hab und Gut, in die verschiedensten Länder der Welt. Kein leichtes Leben hatten sie und doch sind sie nach dem Krieg wieder zurück nach Deutschland gekommen.

Es ging mir unglaublich nahe, diese Geschichten zu lesen. Andrea von Treuenfeld hat sie auch nicht wesentlich bearbeitet, jede Geschichte liest sich anders und doch ist das Grauen immer präsent. Da ist sicher kein Buch, das man so an einem Stück durchliest. Aber jede Geschichte verdient es, gelesen zu werden, den vergessen dürfen diese Geschichten niemals werden.

Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür sage ich vielen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.

Ich stelle dies nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2020/05/02/was-lese-ich-im-mai-monatsbuecher/ ). Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.