Ganz außer der Reihe möchte ich euch heute ein Kinderbuch vorstellen: "Frederick"
Dieses Buch kenne ich schon aus der Zeit als meine Kinder klein waren. Aber für mich ist es immer noch eines der schönsten Bilderbücher.
Hier geht es um Mäuse die Vorräte sammeln für den Winter. Körner, Samen, Nüsse, alles was hilft, im langen Winter nicht zu verhungern. Doch einer sammelt nichts: Frederick. Das ärgert die anderen Mäuse sehr, schließlich sollen sich alle an der Arbeit beteiligen. Doch Frederick erklärt ihnen, dass der andere Dinge sammelt, Sonne, Farben.....
Und als dann der Winter wieder schon lange dauert und die Mäuse es fast nicht mehr aushalten können packt Frederick aus....
Und weil ich das Buch so mag, hab ich es auch wieder als kleines Geschenk für die Kinder einer Freundin ausgesucht. Diesmal habe ich aber nicht nur das Buch verschenkt, sondern auch dazu passende kleine gestrickte Mäuse.
Die Anleitung dafür gibt es hier auf Ravelry ( https://www.ravelry.com/patterns/library/marisol-the-knitted-mouse )
Diesen Beitrag verlinke ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2020/09/05/lesefutter-fuer-den-september/ ). Schaut doch mal vorbei.
Danke für die Erinnerung an diese Bücher von Leo Lionni, irgendwo haben wir die auch noch. Oder sie sind schon bei den Zwergen? Die Mäuse dazu sind jedenfalls niedlich.
AntwortenLöschenDas sind so zeitlose Bücher, die wirklich Generationen überdauern.
LöschenLG
Sylvia
Das ist eine supersüße Geschenkidee mit den gestrickten Mäuslein dazu! VG Steffi
AntwortenLöschenDas Buch hab ich schon öfter verschenkt die Mäuse hab ich zum erstenmal dazu gemacht. Die Kinder waren begeistert.
LöschenLG
Sylvia