Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 13. September 2020

Buchvorstellung: "Frederick" von Leo Lionni



 Ganz außer der Reihe möchte ich euch heute ein Kinderbuch vorstellen: "Frederick" 

Dieses Buch kenne ich schon aus der Zeit als meine Kinder klein waren. Aber für mich ist es immer noch eines der schönsten Bilderbücher.

Hier geht es um Mäuse die Vorräte sammeln für den Winter. Körner, Samen, Nüsse, alles was hilft, im langen Winter nicht zu verhungern. Doch einer sammelt nichts: Frederick. Das ärgert die anderen Mäuse sehr, schließlich sollen sich alle an der Arbeit beteiligen. Doch Frederick erklärt ihnen, dass der andere Dinge sammelt, Sonne, Farben.....

Und als dann der Winter wieder schon lange dauert und die Mäuse es fast nicht mehr aushalten können packt Frederick aus....


Und weil ich das Buch so mag, hab ich es auch wieder als kleines Geschenk für die Kinder einer Freundin ausgesucht. Diesmal habe ich aber nicht nur das Buch verschenkt, sondern auch dazu passende kleine gestrickte Mäuse.


Die Anleitung dafür gibt es hier auf Ravelry ( https://www.ravelry.com/patterns/library/marisol-the-knitted-mouse ) 


Diesen Beitrag verlinke ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2020/09/05/lesefutter-fuer-den-september/ ). Schaut doch mal vorbei.



4 Kommentare:

  1. Danke für die Erinnerung an diese Bücher von Leo Lionni, irgendwo haben wir die auch noch. Oder sie sind schon bei den Zwergen? Die Mäuse dazu sind jedenfalls niedlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind so zeitlose Bücher, die wirklich Generationen überdauern.

      LG
      Sylvia

      Löschen
  2. Das ist eine supersüße Geschenkidee mit den gestrickten Mäuslein dazu! VG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch hab ich schon öfter verschenkt die Mäuse hab ich zum erstenmal dazu gemacht. Die Kinder waren begeistert.

      LG

      Sylvia

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.