Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 18. April 2021

Buchvorstellung: "Die Wunderfrauen" Band 2 von Stefanie Schuster


 Nach meinem Flop der letzten Woche habe ich mich wieder einem 2. Band zugewandt. Bei den Wunderfrauen hatte mir schon der 1. Band sehr gut gefallen. Hier der Klappentext von Band 2:


Die Nummer 1 auf der SPIEGEL-Literatur-Bestsellerliste: Der zweite Band der »Die Wunderfrauen«-Serie: Vier starke Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft.

Zu Beginn der 1960er Jahre, den Swinging Sixties, ist viel zu tun in Luise Dahlmanns kleinem Laden, er ist ihr ganzer Stolz. Die Regale sind prall gefüllt mit allem, was das Herz begehrt: frische Waren aus dem Umland und Feinkost aus der ganzen Welt. Luise möchte mit der Konkurrenz mithalten, die Kunden wünschen sich plötzlich Selbstbedienung, suchen nach Angeboten und fragen nach dem Rezept für das Sonntagsessen.
Drei Frauen sind in diesem Jahrzehnt voller Umbrüche an ihrer Seite: Die alleinerziehende Helga, die nun als Ärztin arbeitet, ihre Schwägerin Marie, die inzwischen vier Kinder hat und Annabel, deren Familie nach einem Schicksalschlag zu zerbrechen droht. Das Leben hat die vier Frauen in den letzten Jahren enger verbunden als sie dachten. Und sie merken: Gemeinsam kann man aus Träumen Echtes erschaffen.


Im 1. Band haben wurden 4 total verschiedene Frauen vorgestellt, die aber dann doch in Freundschaft zusammen finden. Am Ende wurde die Freundschaft zwischen Luise und Helga aber einen schweren Belastungsprobe ausgesetzt, der sie nicht Stand gehalten hat. So zerbrach die Gruppe.....

Luise führt noch immer ihren keinen Lebensmittelladen, er ist ihr ganzer Stolz. Ihre Kunden liegen ihr sehr am Herzen, sie berät in persönlichen Dingen genauso wie bei den täglichen Haushaltsdingen. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Und so sieht Luise sich gezwungen, ihren Laden auch auf Selbstbedienung umzustellen und zu erweitern. Aber auch privat sehnt sich Luise nach mehr Abwechslung und überredet ihren Mann zu einem Tanzkurs - mit völlig unvorhersehbaren Folgen. 

Helga hat Starnberg verlassen und ist nach München gegangen um sich ihren Traum vom Medizinstudium zu erfüllen. Doch dann ergibt sich die Chance, eine Stelle an der Frauenklinik zu bekommen und Helga kehrt zurück an den Ort, an dem sie damals als Krankenschwester angefangen hat. Die Probleme der Frauen mit vielen Geburten schnell hintereinander liegen ihr sehr am Herzen und schon bald wird ihre Aufklärung zur Empfängnisverhütung ein wichtiger Teil ihres Wirkens. 

Marie ist glücklich verheiratet und hat bereits 4 Kinder. Wirtschaftlich ist das kaum zu stemmen und der kleine Hof muss sich auch mit einem Wandel auseinandersetzen.

Zur Runde gehört auch Annabel, die Frau des Klinikleiters der Frauenklinik. Und auch ihr meint es das Schicksal nicht so gut. Hat sie während der zweiten, lang ersehnten Schwangerschaft doch ein neues Medikament bekommen..... 

 Doch alle 4 haben gemeinsam, dass sie sich nicht unterkriegen lassen und für ihre Werte und Vorstellungen kämpfen.

Über die Kinder wird der Kontakt zwischen Luise und Helga schnell wieder hergestellt. Und schon bald ist den Frauen klar, dass ihre Freundschaft wichtiger ist als die Vergangenheit.

Dieser 2. Band war wieder ein sehr schönes Lesevergnügen. Durch die verschiedenen Lebenssituationen der Frauen ergibt sich ein spannender Blick in das Zeitgeschehen der 50er und 60er Jahre. Die Emanzipation der Frauen ist noch ganz am Anfang, das Wort Empfängnisverhütung darf nur vorsichtig benutzt werden und der Contergan-Skandal trifft viele Familien hart. Ich bin jetzt schob gespannt, wie es im 3. Band weitergehen wird und empfehle euch das Buch sehr. 

Diesen Beitrag stelle ich nun ist Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/04/05/neues-und-altes-aprilbuecher/ ). Dort findet ihr noch viel mehr Lesenswertes. Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.