Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 6. Juni 2021

Buchvorstellung: "Wilde Jahre" Band 2 der Winter-Frauen-Trilogie von Astrid Ruppert


 Schon letzte Woche hatte ich euch angekündigt, dass ich es heute um den 2. Band der Winter-Frauen-Trilogie gehen wird. Und so lautet der Klappentext:


„Wer war diese junge Frau, bevor sie meine Mutter wurde?“

»Sängerin? Das ist doch kein Beruf!« In dem hessischen Dorf der kargen Nachkriegsjahre hat man wenig Verständnis für die hochfliegenden Pläne der jungen Paula Winter. Aber ihr Lebenshunger ist groß. Sie will so viel mehr als dieses kleine, bescheidene bäuerliche Leben, das ihre Mutter Charlotte führt. Die Musik der Beatles eröffnet Paula eine neue Welt, und sie will nur noch eines: singen. Hals über Kopf stürzt sie sich in das pralle bunte Leben der Roaring Seventies in England - und mitten hinein in die große Liebe. Als Paula selbst Mutter einer Tochter wird, schwört sie sich, alles anders zu machen.

Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag will Paulas Tochter Maya endlich wissen, wer ihr Vater ist. Dabei lernt sie ihre Mutter von einer ganz neuen Seite kennen. Maya beginnt zu verstehen, warum die Beziehung zwischen Müttern und Töchtern oft nicht einfach und immer ganz besonders ist ….



Im 1. Band hatte sich Maya auf die Spuren ihrer Urgroßmutter gemacht. Nicht viel wollte ihre Großmutter Charlotte über Lisette erzählen.... Maya fühlte sich schon als Kind sehr zu ihrer Großmutter Charlotte hingezogen. Das flatterhafte Leben ihrer Mutter Paula, ihre ständigen Wohnungs- und Beziehungswechsel waren ihr einfach zu viel. Nicht mal den Namen ihres Vaters wollte Paula Maya nennen. Da waren der Bauernhof und Oma Charlotte immer die Ruhepole in ihrem Leben. Doch nun ist Maya mitten in ihrem Nachforschungen und so langsam kommt sie auch dem angespannten Verhältnis von Charlotte und Paula auf die Spur.

Paula wächst auf dem Dorf auf, doch schon als Kind ist ihr diese Welt zu eng. Sie möchte singen und tanzen und wird dafür immer nur gescholten. "Sei anständig!", "Stell dich nicht in den Mittelpunkt!" "Sei bescheiden!" das sind die Sätze die sich als ewiges Mantra von ihren Eltern zu hören bekommt. Aber was ist falsch daran, zu singen und zu tanzen? Paulas Lichtblicke sind die Besuche ihrer Oma Lisette, die immer nur kurz ausfallen, weil sich Lisette und Charlotte nie lange vertragen können. Lisette kann es nicht begreifen, dass Charlotte nicht mehr aus ihrem Leben machen möchte.....

Doch Paula kämpft sich voran. Zuerst besucht sie die Hauswirtschaftschule, aber nebenher nimmt sie auch Musikunterricht und schon bald hat sie erste Auftritte . Und dann lernt sie einen jungen Englänger kennen.... Begeistert geht sie nach England um mit ihm zu leben. Eine bescheidenen Unterkunft, Auftritte in verschiedenen Bars und Kneipen und ihre Liebe sind für Paula genug..... Doch dann kommt doch alles ganz anders....


Also ich hab auch diesen Band mit großem Vergnügen gelesen. Man kann sich gut in jede der Frauen hinein fühlen und hat doch auch Verständnis für jede von ihnen. Ich freu mich jetzt schon auf den 3. Band, den ich natürlich schon vorbestellt habe.


Diesen Beitrag stelle ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot. (https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/06/06/der-sommer-ist-da-buecher-fuer-den-juni/ ). Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.