Häkelkette

Häkelkette

Montag, 17. Januar 2022

Buchvorstellung: "Goldenes Gift" von Tom Hillenbrand


 

Es gibt einige Autoren die ich besonders mag. Da schau ich immer mal wieder nach, ob es was Neues gibt. So bin ich auf dieses Buch gestoßen. Hier der Klappentext:

Komm, süßer Tod.

Als ein Imker zu Tode kommt und dessen Bienenstöcke verschwinden, beginnt der Luxemburger Koch Xavier Kieffer zu recherchieren. Hat der Tod mit dem weltweiten Geschäft mit dem Honig zu tun? Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer lässt von einem Imker speziellen Honig aus der Luxemburger Unterstadt für sein Restaurant produzieren. Als der Mann plötzlich stirbt und seine Bienenstöcke nicht mehr aufzufinden sind, geht Kieffer der Sache nach. Gemeinsam mit seiner Freundin, der Gastrokritikerin Valérie Gabin, findet er sich schnell im Mittelpunkt eines gigantischen Skandals wieder, der um den halben Globus reicht und sowohl die Reinheit des Honigs als auch das Überleben der Bienen gefährdet. Können sie verhindern, dass der Weltmarkt mit gepanschtem Honig geflutet wird? Können sie ihren Widersachern das Handwerk legen, bevor es zu spät ist?



Mittelpunkt dieser Krimireihe ist immer Xavier Kieffer, ein luxemburgischer Koch, der sich der regionalen Küchen aus  hochwertigen Zutaten verschrieben hat.  Doch immer wieder stößt er im Lebensmittelbereich auf Ungereimtheiten und unseriöse Machenschaften. Und wenn dann noch ein Mord im Spiel ist, dann hält ihn nichts mehr und er beginnt auf eigenen Faust zu ermitteln. Diesmal geht es um den Tod eines Imkers, der Bienenstöcke in der Stadt betreut hat, die zum Teil auch Kieffer gehörten. Schon bald stellt sich heraus, dass beim Honig nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Und auch Xaviers Freundin entdeckt in Amerika zufällig unverständliche Handlungen rund um Bienenstöcke. Und auch sie beginnt zu ermitteln, denn inzwischen arbeitet sie als Foodjournalistin...


Wie immer hat Tom Hillenbrand ausgezeichnet recherchiert und sehr viele Informationen rund um Honig und Honigpanscherei ins Buch gepackt. Trotzdem wird es nie belehrend oder langweilig. Ich lese diese Krimireihe jedes Mal mit Freude und bin auch jetzt schon gespannt auf den nächsten Fall. 


Diesen Beitrag stelle ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2022/01/05/die-buechermaus-buecher-im-januar/ ). Schaut doch mal vorbei. 

2 Kommentare:

  1. Diese Reihe kannte ich noch nicht, oder habe sie einfach übersehen. Aber mit Honig kannst du mich immer hinter dem Ofen heraus locken.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, diese Reihe kann ich wirklich allen empfehlen , die Krimis und gutes Essen mögen.
      LG
      Sylvia

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.