Zufällig bin ich auf das neue Buch von Jodi Picoult gestoßen. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Hier ist er:
Dawn Edelstein hatte sich einst bei Ausgrabungen in Ägypten in einen Kollegen verliebt, mit dem sie alte Grabtexte entschlüsselte. Bis ein Telefonanruf ihr Leben komplett umkrempelte. Fünfzehn Jahre später ist Dawn verheiratet, hat eine Tochter im Teenager-Alter und arbeitet in Boston als Sterbebegleiterin. Als sie einen Flugzeugabsturz überlebt, drängt sich ihr die Frage auf, ob das gute Leben, das sie hat, noch viel besser hätte sein können. Auf der Suche nach der Antwort kehrt sie nach Ägypten zu dem Mann zurück, den sie einst leidenschaftlich liebte.
»Umwege des Lebens«, der beeindruckende neue Roman von US-Bestsellerautorin Jodi Picoult, setzt sich mit den großen Fragen auseinander, die uns in der Lebensmitte beschäftigen: Was ist uns wichtig, mit wem wollen wir leben und wie sterben? Und ist es möglich – und akzeptabel, Entscheidungen zu revidieren und einen anderen Weg einzuschlagen?
Jodi Picault schafft es in jedem Buch, sich mit einem kontroversen Thema auseinander zu setzen und dem Leser damit auch Gewissensfragen zu stellen. In diesem Buch geht es um die Liebe....
Dawn lebt mit Mann und Tochter in Boston und führt ein sehr zufriedenes Leben. Ihr Beruf als Sterbebegleiterin erfüllt sie. Doch eines Tages verspricht sie einer Sterbenden, nach ihrem Tod, einen letzten Abschiedsbrief einem Mann, der ihre große Liebe war zu übergeben. Sie macht sich auf nach Paris, wo dieser Mann derzeit lebt. Als sie ihn dort aber zusammen mit seiner Familie sieht, bringt sie es nicht übers Herz, diesen Brief zu übergeben. Gleichzeitig muss sie sich der Frage stellen, ob sie ihre vergangene Liebe jemals ganz vergessen hat. Früher hat Dawn Ägyptologie studiert und war in Ägypten an Ausgrabungsorten tätig. Dort hat sie einen Mann kennengelernt, den sie zuerst nicht leiden kann, der aber schnell zum Mittelpunkt ihres Lebens wird. Doch dann kommt ein Anruf, der ihr ganzes Leben verändert. Ihre Mutter liegt im Sterben, sie muss sofort nach Hause. Nach dem Tod ihrer Mutter muss sie sich um ihren jüngeren Bruder kümmern und auch das Geld reicht nicht mehr für die Fortsetzung des Studiums. Im Hospiz hatte Dwan einen Mann kennengelernt, der sie in diesen schweren Stunden unterstützt und ihr Halt gegeben hat. Als sie dann merkt, dass sie schwanger ist willigt sie ein diesen Mann zu heiraten. Sie gründen eine Familie, Dawn macht eine Ausbildung zur Sterbebegleiterin und so gehen viele zufriedenen Jahre ins Land. Doch dann überlebt sie einen Flugzeugabsturz und plötzlich möchte sie wissen, ob die Anziehungskraft zu ihrer großen Liebe noch vorhanden ist und sie fliegt Hals über Kopf nach Ägypten....
Das Leben, das Dawn führt, ihre Gewissenskonflikte, ihre Entscheidungen sind wunderbar beschrieben und man kann sich als Leser wunderbar hinein versetzen. Allerdings geht es in diesem Buch auch sehr viel um Ägyptologie, was mich anfangs fast dazu gebracht hätte, das Buch wegzulegen. Und auch die Ausflüge in die Quantenphysik muss man mögen. Interessant ist beides, stellenweise aber doch sehr langatmig. Letztendlich bin ich froh, dass ich durchgehalten habe, denn insgesamt ist es ein wunderbares Buch.
Ich danke dem Verlag, der es mir kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Meine Rezension wurde dadurch aber nicht beeinflusst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.
Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.