Häkelkette

Häkelkette

Donnerstag, 5. Januar 2023

Buchvorstellung: "Die Zarin" von Ellen Alpsten


 

Schon lange hab ich hier nichts mehr gepostet, das wahre Leben hat zu viel Zeit gefordert. Gelesen hab ich trotzdem und so nach und nach werde ich euch die Bücher vorstellen.  Beginnen möchte ich mit der Zarin, ein spannender Einblick in die Geschichte Russlands. Der Klappentext lautet so:

Sankt Petersburg, 1725. Es ist eine stürmische Nacht, in der Peter I. stirbt. Für seine Frau Katharina I. steht alles auf dem Spiel: Wird sie durch die korrupte Hand ihrer Gegner ihr Leben verlieren oder zur ersten Zarin in der Geschichte Russlands erklärt? Sie hält Totenwache und reist in Gedanken zurück. Zu den zwölf Kindern, die sie Peter schenkte, und von denen die meisten starben. Zur Ehe mit dem Zaren, den sie geliebt und verachtet, gefürchtet und umworben hat. Zu dieser Stadt, Sankt Petersburg, Peters Stadt, die sie zusammen gebaut haben. Und in die Zeit, als sie noch Marta hieß und die uneheliche Tochter eines Leibeigenen war – bevor ihr unaufhaltsamer Aufstieg an die Spitze der russischen Gesellschaft begann.

Ellen Alpstens emotionsgeladenes Epos über Zarin Katharina I. in überarbeiteter und modernisierter Fassung.


Das Buch beschreibt den unglaublichen Aufstieg von der kleinen Marta, die als Leibeigene geboren wurde bis zu Katharina der I., Zarin über das russische Reich.

Eigentlich ist es ein abstoßendes Buch. Hier geht es um die Ausnutzung der Frauen, um Ränke und Krieg, um Saufgelage und Hurerei.... und doch muss dieser Zar Peter I. etwas an sich gehabt haben, dem nicht nur die Frauen erlegen sind. Als allmächtiger Zar gibt es für ihn keine Widerworte. Das Volk muss bluten um seine Ideen zu finanzieren, als oberstes der Aufbau St. Petersburgs. 

Katarina hilft als Wäscherin der Armee, als sie Zar Peter zum ersten mal begegnet.  Er findet Gefallen an ihr und nimmt sie zu sich. Stets zu Willen tut sie alles für ihn, reist ihm nach, erträgt seine Stimmungen und bekommt seine Kinder. Lange muss sie warten, bis sie auch offiziell seine Frau wird, aber auch ihr Aufstieg ist unaufhaltsam.

Das Buch ist interessant zu lesen, auch wenn nicht jedes Saufgelage in aller Ausführlichkeit hätte beschrieben werden müssen. Ich hab es gelesen, weil in meinem Vorrat der nächste Band, Die Tochter der Zarin, ist und ich erst die Vorgeschichte kennen wollte.

Wer sich für historische Romane mit viel Wahrheitsgehalt interessiert, findet dieses Buch bestimmt ebenfalls spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.