Häkelkette

Häkelkette

Montag, 30. Januar 2023

Buchvorstellung: "Minna. Kopf hoch, Schultern zurück von Felicitas Fuchs *enthält Werbung*


 

Hier hab ich mal wieder ein Buch, das die neuere Geschichte näher bringt. Der Klappentext lautet so:

Düsseldorf 1924. Die junge Schneiderin Minna stammt aus einfachen Verhältnissen und kommt mit großen Hoffnungen in die mondäne Stadt. Sie will glücklich werden, sich aus der Armut befreien und eine Familie gründen. Als sie sich in den wohlhabenden Fred verliebt, scheinen sich alle Wünsche zu erfüllen. Doch ihr starker Wille und ihr Erfolg als Schneiderin stellen die Ehe immer wieder auf die Probe. In der Zeit, in der sie lebt, gibt es kein Verständnis für eine Frau, die eigene Entscheidungen trifft. Schon bald muss Minna zwischen den Konventionen und ihren Wünschen wählen, und ihre Träume scheinen in weite Ferne zu rücken. Doch Minna kämpft gegen alle Widerstände um ihr Glück.

Das Buch erzählt die Geschichte von Minna. Als junges Mädchen kommt sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester nach Düsseldorf. Der Vater ist im Krieg gefallen und die Mutter muss sehen, wie sie mit den Mädchen alleine zurecht kommt. Minna arbeitet als Näherin und die jüngere Schwester Agnes wird Dienstmädchen in einem Haushalt. Die Mutter findet eine Arbeit als Toilettenfrau in einem nahe gelegenen vornehmen Hotel.

Minna ist eine lebenslustige junge Frau mit viel Interesse an Mode und großem Glauben an eine glückliche Zukunft. Als die dann Fred kennenlernt, glaubt Sie, dieses Glück gefunden zu haben. Fred ist ganz vernarrt in ihre unverblümte Art und obwohl er aus der "besseren Gesellschaft" stammt möchte er Minna heiraten. Allerdings hat er nicht mit der heftigen Abwehr seiner Mutter gerechnet. Fred und Minna heiraten trotzdem, aber Fred leider darunter, dass er den Kontakt zu seinen Eltern verloren hat.  Nur den Haushalt zu machen reicht Minna nicht aus und so kommt sie auf die Idee, ein eigenes Schneidergeschäft zu eröffnen. Fred ist zuerst wenig begeistert von dieser Idee, aber dann gibt er doch seine Einwilligung. Das Geschäft läuft sehr gut an und bald ist Minna völlig davon in Beschlag genommen. Sie stellt zunehmend mehr Personal ein und schon bald verdient sie mehr als ihr Mann. Nicht einfach für Fred, das auszuhalten, zumal seine Frau auch kaum noch Zeit für ihn hat.... Und so sucht er sein Glück auf anderen Wegen... Dann kommt es zum großen Börsenkrach und das gesamte Vermögen ist weg. Fred und Minna müssen sich eingestehen, dass auch ihre Ehe nicht mehr zu retten ist...

Minna zieht in ihre alte Heimat um dort einen Neuanfang zu wagen. Und wieder ist es das Schneidereigeschäft, dass ihr ihr Leben finanziert. Und ebenso verliebt sie sich wieder in einen schwachen Mann, der nicht damit umgehen kann, dass er eine so selbständige und erfolgreiche Frau hat......

Felicitas Fuchs hat für die Geschichte auf die Frauen ihrer Familie zurückgegriffen und einen packenden Roman geschrieben. Das Buch fesselt einen von der ersten Seite an. Denn neben den faszinierenden Personen werden auch die Umstände der Zeit und die politische Situation nicht außer Acht gelassen. Leidvoll muss Minna den Umgang mit ihrer jüdische Freundin aufgeben um sie und sich nicht zu gefährden. Ihre Nachbarn werden als Roma auch aus der Stadt vertrieben. Ihre Schwägerin ist eine glühende Hitleranhängerin und ihr Mann muss in den 2. Weltkrieg....

Was mussten die Menschen in dieser Zeit alle ertragen. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin gespannt auf den nächsten Band und empfehle das Buch unbedingt.

Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich ganz herzliche. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.