Häkelkette

Häkelkette

Montag, 22. Mai 2023

Buchvorstellung: "Aufruhr um die Schweinefleischpasteten" von Steve Higgs


 


Auf dieses Buch wurde ich durch eine Werbung aufmerksam. Da ich selber sehr gern koche und auch Krimis mag hatte ich gleich Lust das zu lesen. Hier der Klappentext:

Als ein pensionierter Kriminalhauptkommissar eine kulinarische Reise über die Britischen Inseln unternimmt, hofft er, dort schmackhafte Leckereien zu finden ...

... stattdessen findet er in den Zutaten für seine Schweinefleischpastete einen Hinweis auf ein Verbrechen.

Sein Hund Rex Harrison, ein ehemaliger Polizeihund, der wegen seines schlechten Benehmens entlassen wurde, kann nicht begreifen, weshalb die Menschen so große Schwierigkeiten mit der Lösung des Rätsels haben. Er kann die Antwort schon riechen - sie liegt direkt vor ihren Nasen.

Er hilft seinem Menschen und der jugendlichen Tochter der Geschäftsinhaberin, während das Trio versucht, das Geschäft vor der Schließung zu bewahren. Ist der rivalisierende Schweinepastetenladen auf der anderen Straßenseite verantwortlich? Oder steckt etwas viel Schlimmeres dahinter?

Eines ist sicher: Was als kleiner Spaß begann, wird von Stunde zu Stunde tödlicher und es wäre besser, wenn sie schnell herausfänden, was der Hund bereits weiß, sonst könnte es für sie alle das Ende bedeuten.

’Diese Serie hat alles, was ich mir von einer Story und einer Serie wünsche ... Humor, Spannung und schillernde Charaktere. Es ist eine meiner absoluten Lieblingsserien.'

Diese Buchserie verzichtet auf Schimpfwörter und grafische Beschreibungen von Gewalt oder Aktivitäten im Schlafzimmer.


Alan ist ein pensionierter Kommissar, dem es zu Hause langweilig ist. Seine Frau ist gestorben und er vermisst die gute Küche seiner Frau. So kommt er auf die Idee, eine Reise durch England zu machen, auf den Spuren all seiner Lieblingsgerichte. Dabei begleitet ihn sein Hund, der als ehemaliger Polizeihund viel Erfahrung bei der Aufklärung von Verbrechen hat. 

Doch gleich bei seinem 1. Stopp muss der Kochkurs abgebrochen werden, weil im vorbereiteten Fleisch für die Pasteten ein abgetrennter Finger gefunden wird. Der Kommissar möchte nun dafür sorgen, dass der Fall schnell gelöst wird, damit der Kurz fortgesetzt werden kann..

Das klang eigentlich alles ganz interessant und unterhaltsam. Leider ist das Buch extrem schlecht übersetzt, die Charaktere sind völlig klischeehaft und der Fall sehr konstruiert.  Meine Hoffnung, Einblick in die englische Küche zu bekommen, hat sich auch nicht erfüllt. 

Wirklich nett ist nur, dass man die Gedanken des Hundes lesen kann.... Er ist seinen Menschen immer ein paar Schritte voraus.

Das Buch ist der Beginn einer Serie, die ich bestimmt nicht weiterlesen werde. Schade, da hätte man was draus machen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.