Häkelkette

Häkelkette

Mittwoch, 31. Mai 2023

Buchvorstellung: "Mord im Mumienschrein" von Emma Goodwyn * enthält Werbung*


 

Auch diesmal wurde ich von Emma Goodwyn eingeladen, ihr neuestes Buch vorab zu lesen.  Dafür sage ich herzlichen Dank. Die Reihe um Yeoman Warder John McKenzie verfolge ich seit dem 1. Bank mit großem Interesse.

Diesmal lauter der Klappentext so:

Sommer 2016: Nicht nur für Großbritannien eine aufreibende Zeit. Während der Großteil seiner Familie ausgeflogen ist, sitzt Beefeater John Mackenzie in London fest und hat zu kämpfen, seinen Alltag zwischen aufmüpfigen Raben, unzähligen Touristenführungen durch den Tower und seiner Fernbeziehung mit Pauline Murray zu bewältigen.
Als in einem Sarkophag im Britischen Museum eine ganz und gar nicht antike Leiche entdeckt wird, sträubt er sich dagegen, in die Ermittlungen hineingezogen zu werden. Doch dann geschieht eine zweite Attacke. Unversehens entwickelt sich der Fall doch zu einem sehr persönlichen.

Noch immer führen John und Pauline eine Fernbeziehung, da sind gemeinsame Zeiten Gold wert. Bei einem gemütlichen Abendessen treffen sie sich wieder einmal mit dem befreundeten Paar, das sie auf ihrer Ägypten Reise kennengelernt hatten. Doch auch diesmal wundern sich die beiden wieder, wie die feinsinnige und freundliche Luise an diesen Ehemann geraten ist.  Doch der Abend geht zu Ende und auch Pauline muss wieder abreisen.

Doch schon bald erhält sie einen verzweifelten Hilfeanruf ihrer Freundin Luise, die in einem Sarkophag im Museum eine Leiche entdeckt hat. Pauline bittet John sich um Luise zu kümmern, da er ja ein erfahrener Psychologe ist. John hilft Luise, ihre Aussage bei der Polizei zu machen und ist ganz erstaunt, auf was für einen aufgeschlossenen und freundlichen Ermittler er diesmal trifft. Dieser wurde neu nach London versetzt und ist mit den Gepflogenheiten der Großstadt und mit den Ränkespielen unter den Kollegen noch nicht vertraut.  Luise möchte unbedingt wissen, was im Museum passiert ist und versucht auf eigenen Faust zu ermitteln, doch dann wird auch sie überfallen und landet schwer verletzt im Krankenhaus.

So fühlen sich nun John und Pauline doch aufgerufen, auf eigenen Faust und als Unterstützung für die Polizei zu ermitteln. .....

Dieser Band spielt in der Zeit um die Abstimmung über den Brexit. Allerdings wird auf dieses Thema nicht sehr weit eingegangen.  Der Fall hat mir beim Lesen wieder viel Spaß gemacht, auch wenn ich es schade fand, dass diesmal weder Renie noch Simon richtig involviert waren. Renies aberwitzige Ideen und Simons Arroganz peppen die Bücher immer auf. 

Bisher gab es auch immer ein Hauptthema, das im Hintergrund recht ausführlich behandelt wurde. Das kommt beim Brexit etwas zu kurz.

Trotzdem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen und finde es schade, dass es schon wieder zu Ende ist. Ich bin gespannt auf den nächsten Band. Wer die Reihe nicht kennt, sollte unbedingt beim 1. Band beginnen, auch wenn jeder Krimi an sich abgeschlossen ist. 

Das Buch erscheint offiziell am 1. Juni und ich wünschen ihm und der Autorin viel Erfolg. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.