Häkelkette
Sonntag, 12. August 2018
Buchvorstellung: "Commissaire Le Floche und das Geheimnis der Weißkittel" von Jean-Francois Parot *enthält Werbung*
Letzte Woche hatte ich euch bereits eine Einführung in die Welt des 18. Jahrhunderts in Paris vorgestellt. Hier kommt nun der erste Band, der in dieser Zeit handelten Krimireihe und der Klappentext liest sich so:
Paris, 1761: Als ein Polizeibeamter der Korruption verdächtig wird, betreut man den jungen Nicolas Le Floch mit dem Fall. Was als Bagatelle beginnt, wird schon bald zum Mordfall, da der verdächtigte Beamte verschwindet, und zu einem Skandal, der auch König Ludwig XV und seinen Hofstaat treffen könnte. Während die Pariser Gesellschaft sich dem wilden Treiben des Karnevals hingibt, führen Nachforschungen Nicolas Le Floch in Spielhöllen, Abdeckereien, Edelbordelle und die Verliese der Bastille. Wird er das Geheimnis lüften und den König retten?
Schon der erste Band zeigt, warum die Reihe um Commissaire Nicolas Le Floch in vielen Ländern Bestseller wurden: rasante Plots, geheimnisvolle Charaktere und detailgenaue atmosphärische Beschreibungen, die uns das Paris des 18. Jahrhunderts sehen, schmecken, riechen und fühlen lassen.
Beim Commissaire Nicolas Le Floch handelt es sich um einen jungen Mann, der als Kind adoptiert worden war. Er hat keine Ahnung, wer seine leiblichen Eltern sind. Er wuchs in der Bretagne auf und arbeitete dort als Anwaltsgehilfe bis er auf Empfehlung seines Patenonkels nach Paris reist, um dort für den Polizeipräfekten Sartine zu arbeiten. Dieser Unterstellt in dem Polizeibeamten Lardin, in dessen Haus er auch wohnen kann. Lardin soll ihn in die Polizeiarbeit einführen, aber Nicolas erhält auch noch Unterreicht in Rechtskunde. Doch dann verschwindet Lardin und er Präfekt beauftragt Nicolas mit der Suche. Lardin steckte in einem sehr heiklen Fall, der möglichst ohne viel Aufsehen geklärt werden sollte. Zusammen mit einem Kollegen macht er sich an die Arbeit.
Das Buch nimmt dann rasant Fahrt auf, es geschehen weitere Morde und auch Nicolas gerät in Gefahr. Leider verliert der Krimi immer wieder an Spannung und zwischendurch ist er auch recht verwirrend. Die Atmosphäre des 18. Jahrhunderts kommt gut rüber, aber die Figur des Nicolas bleibt doch recht blass. Er trauert einer zurückgelassenen Liebe nach, vergisst sie aber dann doch recht schnell und wendet sich einer anderen Frau zu, eine Beziehung, die er aber nicht sehr ernst nimmt. Die Frau taucht erst wieder auf, als sie ihm bei der Klärung des Falls nützlich werden kann. Das Ende des Buchs ist sehr spannend und die Auflösung des Falls gut geglückt. Nicolas erfährt dann auch seine Herkunft und erweist sich als sehr edelmütig. Alles in allem ist mir die Figur zu gut, zu edel und auch etwas zu blass beschrieben.
Der Krimi hat aber atmosphärische Dichte und für Liebhaber historischer Romane ist das sicher eine Bereicherung. Ich bin noch etwas zwiespältig, ob ich die Reihe weiter verfolgen will...
Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Die Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.
Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.