Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 26. August 2018

Buchvorstellung: "Cyril Avery" von John Boyne


Vor ein paar Wochen war meine Freundin Bärbel mal wieder bei mir und erzählte mir von einem Buch das sie gelesen hatte und von dem sie meinte, dass ich es auch unbedingt lesen sollte. Also habe ich es kurzerhand mit einem Klick gekauft.

Hier nun erstmal der Klappentext:

Seit seiner Geburt steht Cyril Averys Leben unter einem ungünstigen Stern. Als uneheliches Kind hat er nämlich keinen Platz in der konservativen irischen Gesellschaft der 1940er Jahre. Ein exzentrisches Dubliner Ehepaar nimmt ihn in die Familie auf, doch auch dort findet er nicht das Zuhause, nach dem er sich sehnt. In dem katholischen Jungeninternat, auf das sie ihn schicken, lernt er schließlich Julian Woodbead kennen und schließt innige Freundschaft mit ihm. Bis er mehr für den rebellischen Lebemann zu empfinden beginnt und auch dieser Halt für ihn verloren geht. Einsam und verzweifelt verlässt Cyril letztendlich das Land – ohne zu wissen, dass diese Reise über Amsterdam und New York ihn an den Ort führt, nach dem er immer gesucht hat: Heimat.


Das Buch hat mich sofort in Bann gezogen. Schon die Beschreibung, wie das junge Mädchen wegen ihrer Schwangerschaft vom Pfarrer und der Gemeinde aus der Kirche geschmissen wird und das Dorf verlassen muss hat mich tief berührt. Ihr Weg führt sie nach Dublin. Schon auf der Fahrt lernt sie einen jungen Mann kennen, bei dem sie erstmal Unterschlupf findet. So kann sie in Dublin Fuß fassen, muss aber ihr Kind zur Adoption frei geben um sich ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Cyril wird von einem ungewöhnlichen Paar adoptiert, das ihn bei jeder Gelegenheit darauf hinweist, dass er kein echter Avery ist, sondern nur adoptiert.  Als einmal Besuch für seinen Adoptivvater kommt lernt er Julian kennen, der ihn sofort beeindruckt. Und als dieser dann auch das selbe Internat wie Cyril besucht schließen die beiden eine tiefe Freundschaft. Aber während Julian Cyril als seinen besten Freund sieht, wird es Cyril bald klar, dass er sich auf andere Weise zu Julian hingezogen wird. Eine Weise, die in Irland bei Strafe verboten ist und die man nie zugeben darf - Cyril ist homosexuell.
Der Roman beschreibt beeindruckend welche Schwierigkeiten Cyril überwinden muss und wie sich sein Leben gestaltet. Als er sich dann auch noch mit Julian überwirft muss er das Land verlassen und landet in Amsterdam, wo er der Liebe seines Lebens begegnet. Aber das Leben hält noch viele Überraschungen und Wendungen für ihn bereit....

Ich bin froh, dass Bärbel mir dieses Buch empfohlen hat. Das war mal wieder was ganz anderes. Das Buch ist unterhaltsam, manchmal lustig, manchmal traurig, immer berührend. Und es ist ein wunderbares Sittengemälde Irlands im 20. Jahrhundert. Ich kann es euch nur ans Herz legen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.