Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 5. August 2018

Buchvorstellung: "Die Welt des Commissaire Le Floche" von Jean-Francois Parot *enthält Werbung*


Zufällig bin ich auf eine neue Krimi-Reihe gestoßen, die in Paris im 18. Jahrhundert spielt. Das Leben zu dieser Zeit ist mit unserem kaum vergleichbar. Einen Einblick vermittelt dieses kleine Buch. Hier der Klappentext:

"Ein neuer Maigret wurde geboren: Commissaire Nicolas Le Floch" (Le Figaro)

Die erfolgreichste und anspruchsvollste Serie historischer Krimis aus Frankreich erscheint endlich in Deutschland - dieses E-Book berichtet über die Hintergründe der Serie: Es gewährt Einblick in die Arbeitsweise des Autors und enthält zwei Interviews mit ihm. Darüber hinaus gewährt es Einblick in die Alltagskultur des 18. Jahrhunderts, wie sie Parot in seiner Romanserie immer wieder darstellt: Hintergründe zum Straßenleben, zur Hygiene, zur Sexualmoral der Zeit, zur Kochkunst und zur Entwicklung der Gastronomie. Ungewöhnliche Bilder aus jener Zeit runden dieses Buch zu einer Romanserie ab, die nicht nur in Frankreich, sondern auch in zahlreichen anderen Ländern für Furore sorgte.

Natürlich soll dieses Buch nur eine Einführung in die Krimireihe sein. Tatsächlich ist es aber doch mehr. Natürlich weiß ich ein bisschen was über Geschichte, trotzdem ist man sich wenig bewusst, wie das Leben damals war. Dieses Buch vermittelt da einen sehr guten Eindruck. Man riecht förmlich den Gestank der Stadt, man spürt die Gefahren die davon ausgehen....
Und auch das Interview mit dem Schriftsteller war sehr informativ. Ich kann dieses Buch nicht nur als Vorab-Lektüre empfehlen.

Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. Meine Rezension wurde davon nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.