Häkelkette
Sonntag, 11. November 2018
Buchvorstellung: "Die Zwillinge" von Tessa de Loo *enhält Werbung*
Diese Woche möchte ich euch ein sehr interessantes Buch vorstellen und hier ist der Klappentext:
Die Zwillingsschwestern Anna und Lotte haben sich fast ein ganzes Leben nicht gesehen, als sie sich mit 74 Jahren zufällig begegnen. Nach dem frühen Tod der Eltern wurden sie kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges auseinandergerissen. Während Anna beim Großvater in Deutschland blieb, wuchs Lotte bei niederländischen Verwandten auf. Ihre Begegnung führt sie zurück in die dunkelste Zeit des 20. Jahrhunderts, zu einer dramatischen Geschichte von Liebe, Schuld und Vergebung – und endlich wieder zueinander.
Zwillinge, so meint man, sind sich doch meist sehr ähnlich und das nicht nur äußerlich sondern auch vom Charakter. Was aber passiert, wenn man sie im Kindesalter trennt und sie unter ganz unterschiedlichen Bedingungen aufwachsen? Das erzählt diese Geschichte. Anna und Lotte sind in Köln geboren und haben ein liebevolles Elternhaus. Doch als die beiden 6 Jahre alt sind stirbt zuerst die Mutter und kurze Zeit später auch der Vater. Die Verwandten reisen zur Beerdigung an und nehmen sich der Kinder an. Der Großvater nimmt die vor die Gesundheit strotzende Anna mit auf seinen Hof, doch für die kränkelnde Lotte hat er nichts übrig. Diese wird von anderen Verwandten mit in die Niederlande genommen.
Während Lotte bei den Verwandten ein schönes Leben führt, geliebt wird und eine gute Ausbildung erhält muss Anna schon von klein auf auf dem Hof des Großvaters schuften. Als dieser stirbt übernimmt der Onkel den Hof und zusammen mit seiner Ehefrau beuten sie Anna aus und machen ihr das Leben schwer. Nur der Dorfpfarrer steht auf ihrer Seite und kann sie vor dem schlimmsten bewahren. Doch auch die Zeit in der sie leben ist nicht die einfachste. Deutschland befindet sich in der Zeit der Weimarer Republik und steuert auf den nächsten Krieg zu. In Deutschland wird Hitler als der große Wohltäter gesehen und alle jubeln ihm zu. In den Niederlanden wird das ganz anders gesehen und schon bald muss Lotte sich ihrer Herkunft als Deutsche schämen und sieht sich Anfeindungen ausgesetzt.
Während der ganzen Zeit sehnen sich die beiden nach der jeweiligen Schwester,in der damaligen Zeit war es für die Kinder nicht möglich, über diese Distanz Kontakt zu halten. Als dann aber kurz vor dem Krieg noch ein Treffen zustande kommt haben sie sich eigentlich nichts zu sagen, so unterschiedlich ist doch ihre Welt. Irgendwann verlieren sie sich dann vollständig aus den Augen.
Nun sind beide auf Kur in Belgien. Hier in Spa treffen sie zufällig aufeinander. Abwechselnd beginnen sie zu erzählen, doch für Lotte ist es überhaupt nicht verständlich, wie Anna und ihre Familie auf das Nazi Regime herein fallen konnten. Anna versucht immer eindringlicher Lotte davon zu überzeugen, wie schlecht es ihr ging, doch auch Lotte sieht sich als Opfer. Den Schwestern fällt es sehr schwer sich nahe zu kommen.
Dabei erhält der Leser Einblick in die Charaktere der Schwestern und fühlt sich zu beiden hingezogen. Das Buch ist sehr emotional und feinfühlig geschrieben. Gleichzeitig wird hier ein wichtiges Stück Zeitgeschichte sehr nachvollziehbar und unterhaltsam erzählt.
Ich hab das Buch sehr gerne gelesen und kann es sehr empfehlen.
Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.
Diese Rezension verlinke ich auch zum Lesezimmer von Karminrot. ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/ )Dort findet ihr weitere Buchvorstellungen. Schaut doch mal vorbei.
3 Kommentare:
Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.
Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.
Liebe Sylvia,
AntwortenLöschendas hört sich nach einen interessanten und spannendem Buch an...danke für deine Vorstellung!
LG und einen schönen Sonatg
Klaudia
Liebe Sylvia,
AntwortenLöschendas Buch klingt, als könnte es als Geschenk für meine Ma infrage kommen. Ich werde es mir vormerken. Danke fur die Vorstellung.
Claudiagruß
Dieses Buch hatte ich auch schon in der Hand. Nach deiner Vorstellung, muss ich es nun doch haben.
AntwortenLöschenSchön, dass du bei meinem Novemberbüchern mitmachst.
Liebe Grüße
Andrea