Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 18. November 2018

Buchvorstellung:" Zeitenwende Band 1: Töchter einer neuen Zeit" von Carmen Korn


Zur Zeit erscheinen viele neue Bücher, die sich mit der Zeit nach dem 1. Weltkrieg beschäftigen. So auch diese Trilogie von Carmen Korn.  Ich bin zufällig im Supermarkt auf dieses Buch gestoßen, hab es mir aber dann doch lieber als e-Book gekauft.

Und das steht im Klappentext:

Vier Frauen, Zwei Weltkriege, Hundert Jahre Deutschland
Einer neuen – einer friedlichen – Generation auf die Welt helfen, das ist Henny Godhusens Plan, als sie im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau beginnt. Gerade einmal neunzehn Jahre ist sie alt, doch hinter ihr liegt bereits ein Weltkrieg. Jetzt herrscht endlich Frieden, und Henny verspürt eine große Sehnsucht nach Leben. 
Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg: Ida wohnt in einem der herrschaftlichen Häuser am Hofweg und weiß nicht viel von der Welt jenseits der Beletage. Hennys Kollegin Käthe dagegen stammt aus einfachen Verhältnissen und unterstützt die Kommunisten. Und Lina führt als alleinstehende Lehrerin ein unkonventionelles Leben. Die vier Frauen teilen Höhen und Tiefen miteinander, persönliche Schicksalsschläge und die Verwerfungen der Weltpolitik, vor allem der Aufstieg der Nationalsozialisten und der drohende Zweite Weltkrieg, erschüttern immer wieder die Suche nach dem kleinen Glück.
«Töchter einer neuen Zeit» ist der Auftakt einer Trilogie, die diese vier Frauen, ihre Kinder und Enkelkinder durch das 20. Jahrhundert begleitet. 

Henny und Käthe kennen sich bereits aus Kindertagen. Und nun nach dem Ende des 1. Weltkriegs, in dem auch Hennys Vater gefallen ist, wollen die beiden eine Hebammenausbildung an der Finkenau Klinik beginnen. Beide sehnen sich nach einem friedlichen Leben. Der Arzt Theo Unger ist den beiden jungen Frauen sehr wohlgesonnen und schon bald scheint es zwischen Henny und Theo mehr zu werden. Doch dann versetzt Theo Henny.. Diese geht alleine aus und lernt Lud kennen, den sie sehr schnell darauf heiratet. Mit seiner Schwester Lina verbindet sie schon bald eine tiefe Freundschaft. Kurz nach der Eheschließung kommt auch schon ihre Tochter auf die Welt.. Doch Henny arbeitet immer auch an der Finkenau weiter. Durch einen tragischen Unfall kommt Lud ums Leben und wieder gibt ihr die Freundschaft zu den Frauen und ihre Arbeit als Hebamme halt. Auch Käthe verliebt sich. Sie und Rudi haben sich dem Kommunismus verschrieben und heiraten ist ihnen viel zu konservativ... Aber als die beiden einsehen müssen, dass keine Wohnungen an unverheiratete Paare vermietet werden wagen sie doch den Schritt. Ida ist da ganz anders. Sie ist als Tochter eines reichen Kaufmanns sehr verwöhnt aufgewachsen. Als der Vater dann aber immer mehr in finanzielle Schwierigkeiten gerät, verpflichtet er seine Tochter zu einer reichen Ehe ohne Liebe.... Denn ihre Liebe gehört schon lange Tian, einem chinesischen Einwanderer, aber hat diese Liebe eine Chance?

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen, es ist ein unterhaltsamer Roman, aber gleichzeitig auch ein äußerst interessantes Stück Zeitgeschichte.  Die starken Frauen, die dieses Buch prägen sind von Anfang an sehr sympathisch. Doch die Zeit in der sie leben ist nicht nicht gerade einfach... Dieses Buch nimmt einen wirklich mit und obwohl wir auch jetzt nicht in politisch einfachen Zeiten leben, möchte ich nicht mit der Zeit der Weimarer Republik, die ja geprägt war durch Unruhen, tauschen.

Momentan lese ich den zweiten Band und auch den dritten habe ich schon im Vorrat.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.