Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 25. November 2018

Buchvorstellung: Zeitenwende Band 2: Zeiten des Aufbruchs von Carmen Korn


Aus dieser Reihe habe ich euch in der letzen Woche den ersten Band vorgestellt. Und weil mir der gut gefiel habe ich auch gleich weiter gelesen. Doch zuerst der Klappentext:

Vier Frauen. Hundert Jahre Deutschland.
1949: Die Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina stammen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. Dabei sind sie im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst nicht weit voneinander entfernt aufgewachsen. Seit Jahrzehnten schon teilen sie Glück und Unglück miteinander, die kleinen Freuden genauso wie die dunkelsten Momente. 
Mit den Fünfzigern beginnt das deutsche Wirtschaftswunder. Endlich geht es aufwärts: Hennys Tochter Marike wird Ärztin, Sohn Klaus bekommt eine Stelle beim Rundfunk. Ganz neue Klänge sind es, die da aus den Radios der jungen Republik schallen. Lina gründet eine Buchhandlung, und auch Ida findet endlich ihre Berufung. Aufbruch überall. Nur wohin der Krieg Käthe verschlagen hat, wissen die Freundinnen noch immer nicht.
Im zweiten Teil ihrer Jahrhundert-Trilogie erzählt Carmen Korn mitreißend von der deutschen Nachkriegszeit, den pastellfarbenen Fünfzigern und der Aufbruchsstimmung der Sechzigerjahre.

Eigentlich geht die Geschichte nahtlos weiter und das sind sicher keine Bücher, die man nicht von Anfang an lesen sollte. Doch nun zum 2. Band:
Und auch Käthe ist wieder zurück. Doch sie vermeidet es, mit ihren Freundinnen Kontakt aufzunehmen. Sie ist fest davon überzeugt, dass Henny von der Denunziation wusste und möchte mir ihr keinen Kontakt mehr haben. Doch die beiden treffen zufällig aufeinander und in vielen Gesprächen gelingt es ihnen das Missverständnis auszuräumen und zu ihrer alten Freundschaft zurück zu finde. Käthe und Rudi ziehen in eine kleine Wohnung, doch der Kontakt zu Rudis Vater intersiviert sich und mit der Zeit kann dieser die beiden überzeugen, dass sie nun etwas Luxus verdient haben. Henny und Dr. Theo Unger hatten ja von Anfang an ein sehr gutes Verhältnis. Aber durch ein Missverständnis kamen die beiden damals nicht zusammen und dann war immer einer der beiden verheiratet.... Nun sind beide frei und endlich findet auch dieses Paar sein Glück. Ida und Thian haben eine wunderschöne Tochter, die schon bald als international gefeiertes Modell arbeitet...

Mehr möchte ich darüber jetzt nicht erzählen, ihr sollt das Buch ja selber lesen. Mir hat auch dieser zweite Band gefallen, auch wenn hier schon viele Klischees bedient werden und immer alles gut geht.... Da wird schon dick aufgetragen. Trotzdem ist das Buch ein interessanter Streifzug durch die deutsche Geschichte...

Und während ich euch empfehle, mit dem ersten Band anzufangen bin ich gerade dabei, den dritten zu verschlingen..

Und auch dieses Buch verlinke ich wieder in das Lesezimmer von Karminrot https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2018/11/05/novemberbuecher-linkparty/
Schaut doch mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. An dieser Serie bin ich schon entlang gestriffen. Es kribbelte schon in den Fingern.
    Ich muss wohl doch noch mal zu meinem Buchdealer.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.