Häkelkette
Sonntag, 3. Februar 2019
Buchvorstellung: "Die Herrin des Winterpalasts" von Christopher W. Gortner *enthält Werbung*
St. Petersburg kenne ich nur von Bildern und Fernsehreportagen. Aber ist das nicht eine wunderbar glanzvolle Stadt? Was muss das für eine Zeit gewesen sein, in der man solche Bauwerke geschaffen hat und wie glanzvoll muss es gewesen sein, diese mit Leben zu füllen.
Das Buch, das ich euch heute vorstelle nimmt einen mit in diese Zeit. Die Zeit, als Russland noch von den Zaren regiert wurde, die Zeit der mächtigen Familie Romanow.
Und so liest sich der Klappentext:
Kopenhagen 1863: Minnie wächst behütet im Kreise ihrer liebevollen Familie auf. Als ihr Vater den dänischen Thron besteigt, verändert sich das Leben der jungen Prinzessin aber schlagartig. Nun von dynastischer Bedeutung soll Minnie den Romanow Zarewitsch, Thronfolger des fernen und gewaltigen Russischen Kaiserreiches ehelichen. Was als politische Bindung beginnt, entwickelt sich bald zu einer großen Liebe. Die neue Zarin wird vom Volk verehrt, doch die schillernden Romanows sind dem Untergang geweiht. Mit dem zerstörerischen Weltkrieg zieht ein Sturm herauf, der alles zu vernichten droht, was Minnie liebt ...
Dagmar von Dänemark wird in eine verarmte Adelsfamilie hinein geboren. Als Kind lernt sie, bescheiden zu leben und ihre Kleidung selbst zu nähen... Durch besondere Umstände wird ihr Vater dann aber zum König von Dänemark und so gerät die Familie ins Blickfeld der internationalen Herrscherfamilien. Ihre Schwester Alix heiratet den Thronfolger von England, und auf Dagmar, die von allen nur Minnie, genannt wird, hat Nixa, der russische Zarewitsch ein Auge geworfen. Die beiden lernen sich näher kennen und lieben und wollen heiraten,. Kurz vor der Hochzeit hat Nixa einen Unfall und stirbt überraschend. Vorher nimmt er aber noch seinem Bruder Alexander das Versprechen ab, Minnie an seiner Stelle zu heiraten. Minnie erfüllt ihm diesen Wunsch, obwohl Alexander in keiner Weise ihren Vorstellungen entspricht. Minnie kommt nach Russland und muss sich an ein ganz neues Leben gewöhnen. Sie hat viel zu lernen, als Zarewna ist sie die zukünftige Zarin, von der viel erwartet wird. Mit ihrem neuen Namen Maria Fjodorowna schlüpft sie in ihre neue Rolle und meistert ihr Leben. Sie erlebt noch eine glanzvolle Zeit in St. Petersburg. Aber schon bald wird klar, dass es im Volk gärt. die Menschen wollen und können in ihrer Armut so nicht weiter leben und verlangen mehr Mitbestimmung. Und als ihr Schwiegervater dann auch bei einem Attentat ums Leben kommt wird Alexander zum neuen Zar und Minnie die Zarin. Sehr verantwortungsbewusst übernimmt sie diese Aufgabe und versucht gemeinsam mit ihrem Mann, Russland so gut wie möglich zu regieren. Die beiden haben sich lieben gelernt und haben inzwischen auch einige Kinder bekommen. Die politische Situation wird immer brisanter und auch privat erleidet Minnie heftige Schiksalsschläge. So muss sie den Tod ihres Sohnes Gregori verkraften und ihr wird schon bald bewusst, dass ihr Erstgeborener nicht unbedingt das Zeug zum Zar hat... Als dieser dann auch noch, die aus ihrer Sicht falsche Frau heiratet, nimmt das Schicksal seinen Lauf.....
Ich muss gestehen, Geschichte war in der Schule nicht gerade mein Lieblingsfach. Dafür mag ich es heute umso mehr. Und dieses Buch ist historisch wunderbar recherchiert und macht Geschichte wirklich lebendig. Man erlebt den Glanz der Zarenzeit und leidet mit Minnie beim Untergang dieser ganzen Welt. Minnie ist wirklich eine starke Frau und sie kämpft wie eine Löwin und doch muss sie zusehen, wie ihre Welt immer mehr ins Wanken gerät.
Dieses Buch habe ich wirklich sehr gerne gelesen und kann es euch nur empfehlen. Und lasst euch bitte nicht davon abhalten, dass das Titelbild eher kitschig wirkt.
Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.
Ich verlinke diese Rezension auch ins Lesezimmer von Karminrot. Dort findet ihr im Laufe des Monats sicher noch einige interessante Rezensionen. ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/02/03/buecher-fuer-den-februar/ ). Schaut doch mal vorbei.
2 Kommentare:
Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.
Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.
Ich liebe solche Bücher. Du scheinst davon sehr angetan zu sein. Ich gucke es mit nachher bei meinem Buchdealer mal näher an.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und danke, dass du immer so fleißig bei meiner Linkparty dabei bist
Andrea
Ich fand Deine Buchbesprechung sehr inspirierend und habe mir dieses Buch bestellt. Auch Deine Schmuck- und Wollsachen finde ich immer ganz toll.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße aus Hamburg, Marion