Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 7. Juli 2019

Buchvorstellung: "Die Träume der Töchter" Band 2 der Wolkenrath Saga von Elke Vesper *enthält Werbung*


Nun also der 2. Band der Wolkenrath Reihe, wie immer der Klappentext zuerst:

Die Familie Wolkenrath kommt 1920 von Dresden nach Hamburg. Die Mutter kauft von geerbten Goldstücken ein großes Haus, das zum Lebensmittelpunkt für die ganze Familie wird. Die Töchter Lysbeth und Stella feiern 1922 Doppelhochzeit. Doch beide werden ihr Glück nicht als Ehefrau und Mutter finden: Lysbeths Ehe wird bald geschieden. Mit Hilfe von Aaron, einem jungen Studenten, beginnt sie heimlich ein Medizinstudium. Stella geht mit ihrem Mann Jonny nach Afrika und verliebt sich in das Land und seine Bewohner. Doch Jonny ist nicht nur im Umgang mit den Schwarzen brutal, auch Stella behandelt er schlecht. Schließlich kehrt sie ohne ihn nach Hamburg zurück. Gemeinsam meistern die beiden so unterschiedlichen Schwestern die Herausforderungen der Zeit - und bewahren ihr großes Geheimnis.

Dieser zweite Band schließt sich nahtlos an den ersten an. Kaum in Hamburg angekommen verliebt sich Stella in einen jungen Mann, der aber offensichtlich schon verlobt ist. Das macht die Herausforderung ihn zu bekommen, für sie noch reizvoller. Und natürlich gelingt es ihr. Und auch Lysbeth erliegt dem Scharm eines jungen Mannes der um sie wirbt. Beide gelten als gute Partien und so findet eine Doppelhochzeit statt. Doch Stella genügt den Ansprüchen ihrer Schwiegermutter in keinster Weise, was diese sie auch deutlich spüren lässt. Und für ihren Mann ist die Meinung seiner Mutter das Wichtigste, kein guter Beginn für eine Ehe. Und schon bald merkt Stella, dass sie einen großen Fehler begangen hat, zumal ihr Mann ihr auch verbietet, weiterhin mit ihrer Musik aufzutreten.
Da erscheint es ihr als eine wunderbare Fügung, dass ihr Mann beruflich nach Afrika gehen soll. Stella erlebt dort eine vollkommen andere Welt. Doch auch hier ist ihr Mann nicht gerade geschickt und genießt kein gutes Ansehen, während Stellas Gesang auch dort schnell Gefallen findet. Johnny bestraft sie dafür mit Lieblosigkeit und Verachtung. Stelle würde zu Grunde gehen, wäre da nicht ein afrikanischer Pferdeknecht....
Auch Lysbeth ist unglücklich, denn auch von ihr werden vor allem seriöses Auftreten und gesellschaftliche Pflichten erwartet. Ihre Neigung zur Medizin oder gar ein Studium werden ihr verwehrt. Allerdings gelingt es ihr sehr bald, ihren Mann der Untreue zu überführen. Damit kann sie eine Scheidung erreichen und bekommt großzügigen Unterhalt. Schon bald lernt sie Aaron kennen, einen jüdischen Medizinstudenten, mit dem zusammen sie viel lernt.

In diesem Band geht es also vor allem um die Rolle der Frau in der Gesellschaft, die sehr stark vom Wohlwollen ihres Mannes abhängt. Eine gruselige Vorstellung für jede heutige Frau.... Ansonsten ist das Buch wieder sehr unterhaltsam geschrieben, aber eben doch mehr Unterhaltungsroman mit wenig geschichtlichem Kontext.

Trotzdem hat der mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir den nächsten Band schon gekauft habe....

Diese Rezension verlinke ich auch ins Leszimmer von Karminrot. https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/07/01/juli-buecher-gelesen-geplant-gewollt-linkparty/ . Schaut doch mal vorbei.

2 Kommentare:

  1. Bücher müssen manchmal auch einfach unterhalten 😉
    Danke für diese Buchvorstellung. Ich wüsste schon jemanden, dem ich dieses Buch schenken könnte.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lucyl,
    ich bin über Andreas Linkparty zu dir gekommen und musste lachen, als ich den Titel des Buches gesehen habe. Zur Zeit ist es irgendwie mode, dass im Titel "Tochter" oder "Töchter" vorkommt. Ich lese gerade "Die Töchter von Ilian" von Jenny-Mai Nuyen. Mit einer anderen Bloggerin habe ich mich heute über zwei Bücher von Dinah Jefferies unterhalten, die "Die Tochter des Seidenhändlers" und "Die Saphirtochter" heißen. :-D

    Dein Buch kenne ich nicht. Ab und zu mal was leichteres, das unterhält, ist gar nicht so verkehrt.

    Die Linkparty hat mir sehr gut gefallen, drum habe ich mich an dieser Aktion drangehängt und veranstalte nun monatlich auch eine. Wenn du magst, macht doch mit. Ich würde mich sehr freuen. Hier geht´s zu meiner LinkPARTY Juli. :-)
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.