Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 28. Juli 2019

Buchvorstellung: "Tod im Museum, John Mackenzies 3. Fall" von Emma Goodwyn


Neulich hab ich im Fernsehen eine tolle Dokumentation über London gesehen. Dabei fiel mir ein, dass ich vor einigen Jahren mal eine Krimireihe begonnen hatte, in der ein Beefeater die Ermittlungen übernommen hatte. Da ich die Bücher in guter Erinnerung hatte, hab ich dann nach weiteren Bänden geschaut und bin auch fündig geworden.

Der Klappentext des 3. Bands liest sich so:

Im Naturhistorischen Museum in London wird ein Mann tot aufgefunden – erschlagen mit einem Saurierknochen. Als sein Vater unter Verdacht gerät, sieht Beefeater John Mackenzie sich gezwungen, Nachforschungen anzustellen. Doch auch für Superintendent Simon Whittington steht viel auf dem Spiel. Wieder einmal müssen die beiden zusammenarbeiten, um die Geheimnisse dieser faszinierenden, von Bambiraptoren, Rüsselkäfern, genialen Wissenschaftlern und einem rockenden Papageienforscher bevölkerten Welt zu entschlüsseln.

Renie, die Nichte von John Mackenzie arbeitet derzeit als Praktikantin im Naturhistorischen Museum. Ihr Vater hatte dort vor seiner Pensionierung gearbeitet und ist auch jetzt dort noch unverzichtbar. Zum Geburtstag ihrer jüngeren Schwester Bella kommt Renie auf die Idee, eine Museumsübernachtung als Geburtstagsparty zu organisieren. Der Vater James lässt seine Beziehungen spielen und so wird dies ermöglicht. Um eine weitere Aufsichtsperson dabei zu haben erklärt sich John bereit, mit den Kindern dort zu übernachten. James bietet den Kindern eine beeindruckende Führung und übernachtet dann in seinem Büro. John erwischt einen der Burschen wie er sich nachts durchs Museum schleicht, um dort Unfug anzurichten und sorgt dafür, dass dieser alles wieder in Ordnung bringt. Als dann morgens der animierte Saurier wieder für das Publikum eingeschaltet werden soll liegt in der Grube die Leiche eines der Museumsmitarbeiter und weil James am Vortag einen heftigen Streit mit ihm hatte, wird er sofort zum Hauptverdächtigen.
Das Museum bereitet sich auch gerade auf eine große Ausstellung vor, deren Eröffnung kurz bevor steht und zu der auch ein Mitglied der königlichen Familie erwartet wird. Der Mord muss also dringend vorher geklärt sein.
Superintendent Simon Whittington wird sehr schnell vom Fall abgezogen, als klar wird, dass seine Familie darin eng verstrickt ist. Doch natürlich beginnt John mit Simons und Renies Hilfe auf eigene Faust zu ermitteln.....
So nebenbei lernt man auch die Familie kennen und freundet sich mit den einzelnen Personen an.

Mir gefällt diese Krimireihe weil sie weder sehr blutrünstig noch besonders aufregend ist. Die Bücher sind auch mit reichlich britischem Humor geschrieben und so ganz nebenbei wird dem Leser auch viel Willen vermittelt, in diesem Band über das Naturhistorische Museum und die einzelnen Fachbereiche. Auch dieser 3. Band war wieder sehr unterhaltsam und hat meine guten Erinnerungen an die ersten beiden Bände bestätigt. 

Nächste Woche berichte ich euch über den 4. Band. Inzwischen empfehle ich euch, die Reihe mit dem ersten Band zu beginnen, denn auch das Familienleben der Mackenzies ist macht Spaß zu lesen.

Dieses Buch verlinke ich heute auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/07/01/juli-buecher-gelesen-geplant-gewollt-linkparty/ ) und zu Monerls Welt ( https://monerl.de/aktion-monatshighlight-linkparty-juli/ ). Schaut doch mal vorbei.

2 Kommentare:

  1. Oh, das klingt gut. So richtig schön alte Schule. Mit vielen der neueren Krimis kann ich so gar nichts anfangen. Teil Eins werde ich mir gleich mal runterladen.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lucyl,
    es ist toll, dass dir die Linkparty gefällt. Auch dieses Buch klingt sehr interessant. Bitte aber ab nächsten Monat nur eine Rezi in der Linkparty eintragen. :-)
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.