Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 8. September 2019

Buchvorstellung. "Der Wille zur Liebe" Wolkenrath Reihe Band 4 von Elke Vesper


Es geht weiter mit den Wolkenraths. Und diesmal ist das der Klappentext:

Von der Liebe in Zeiten des Krieges - der vierte Teil der großen deutschen Familiengeschichte um die Hamburger Familie Wolkenrath
"Von jetzt an kommt es nur noch darauf an, dass ihr diesen Staat überlebt." Diesen Satz gibt die über hundertjährige Tante ihren Nichten Lysbeth und Stella mit auf den Weg, bevor sie im Oktober 1941 stirbt. Bruder Eckhardt und seine Frau Cynthia sind überzeugte Nazis, Stellas Mann Jonny ist als Kapitän im Kriegseinsatz während sie versucht, trotz heftigster Bombenangriffe durch die Engländer die Gefühle für ihre große Liebe, den englischen Schriftsteller Anthony zu bewahren. Bruder Dritter nutzt geschickt die Möglichkeiten, die der Krieg für findige Geschäftsleute bereithält. Aaron, Lysbeths Mann, ist Jude, und sie setzt alles daran, ihn vor der Deportation zu bewahren - unterstützt von ihren Geschwistern. Wird der Zusammenhalt der Familie Wolkenrath stark genug sein, unbeschadet durch diese schwierigen Zeiten zu kommen?

Ich muss gestehen, für dieses Buch habe ich sehr lange gebraucht. Aber nicht weil es langweilig ist, auf keinen Fall! Dieses Buch ist wahnsinnig eindringlich. Ich habe schon öfter Bücher gelesen, die in der Kriegszeit handeln, aber noch nie eines das eine so dichte Stimmung erzeugt hat. Hier wird der Wahnsinn Krieg so deutlich, dass ich manchmal einfach nicht mehr weiter lesen konnte... Wie muss es sein, wenn man so etwas aushalten muss. Diese Ängste, diese Wehrlosigkeit... dazu noch die geteilte Meinung in der Familie. auch im Haus in der Kippingstraße muss man genau überlegen zu wem man was sagen kann... Aber das Buch ist nicht nur düster, es zeigt auch die kleinen Freuden im Alltag und die Hoffnung...
Dann ist der Krieg zu Ende. Aber im Grunde genommen wird erst alles mal schlechter... Die Rationierungen werden noch knapper, die Ausgangsbestimmungen enger, mit den englischen Besatzern darf kein Kontakt aufgenommen werden..... Und nur langsam wendet sich alles einem besseren zu.
Stella und Anthony haben überlebt und auch ihrer Liebe konnte der Krieg nichts anhaben. Aber Stellas Familie war immer auf Jonny angewiesen und im Krieg waren sie gute Freunde. Wird er sie nun einfach gehen lassen?

Beim ersten Band dieser Reihe war ich noch sehr zwiespältig ob ich da überhaupt weiter lesen soll. Das Ganze war mir etwas zu seicht und banal. Zum Glück habe ich mich entschlossen, den nächsten Band zu lesen. Und mit jedem Band habe ich die Reihe lieber gelesen.

Der 5. Band wartet schon....

Und diesen Beitrag verlinke ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot wo ich diese Monat auch schon wieder fündig wurde. ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/09/02/meine-buecher-fuer-den-september/ ). Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.