Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 22. September 2019

Buchvorstellung: "Mutter ruft an: Mein Anschiss unter dieser Nummer" von Bastian Bielendorfer


Wie findet ihr die Bücher, die ihr gern lesen wollt? Oder finden die Bücher euch? So war es bei mir bei diesem Buch. Ich schau ja immer gerne "Wer wird Millionär" und in der Jubiläumssendung war auch Bastian Bielendorfer im Publikum. Er hatte in einer Sendung 32000 Euro gewonnen, war aber als Kandidat wohl so witzig, dass er anschließend eine Anfrage eines Verlags bekommen hat und inzwischen erfolgreicher Autor und Comedian ist. Das hat dann mein Interesse geweckt und ich hab mal geschaut, was er so veröffentlicht hat. Inzwischen sind das ja schon einige Bücher. Bei "Mutter ruft an" bin ich dann hängen geblieben  und hab mir das bestellt. Und diesen Klappentext fand ich ganz witzig:

»Bastian, gehen E-Mails auch am Wochenende?«
»Wie bitte?«
»Geht das Internetz auch Samstag und Sonntag?«
»Klar, Mama, samstags bis 18 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist das Internet aber geschlossen …«
»Danke, Sohn!«

Jedes Mal, wenn das Telefon klingelt, wird es für Bastian ernst, denn Mutter ruft an! Ob sie nun will, dass er im Fernsehen den Bauch einzieht, ihr dieses blöde »Wellness-LAN« installiert, oder ihm sagt, dass er endlich mal erwachsen werden soll, Opa sei in seinem Alter schon zweimal verwundet gewesen. »Mutter ruft an« erzählt davon, wie es ist, wenn die Nabelschnur eins zu eins durch das Telefonkabel ersetzt wird – und warum es auch Vorteile hat, wenn man wenigstens für einen Menschen immer Kind bleiben darf.

Bastians Eltern sind beide Lehrer und zu allem Unglück musste Bastian auch die Schule besuchen, an der seine Eltern unterrichten. Ein echtes Handicap, wenn jede vergessene Hausaufgabe gleich den Eltern erzählt wird. Seine Eltern sind sehr konservativ und die moderne Technik ist ihnen nicht so geläufig.
Nun kann ich mich noch gut an meine Anfänge im WWW erinnern und bin auch dankbar, dass mein Sohn mir da einiges erklären konnte. Inzwischen ist er Informatiker und würde in dem Buch sicher Parallelen finden. Trotzdem bin ich überzeugt, dass das Buch natürlich  deutlich übertrieben ist.

Ich fand es ganz witzig zu lesen, stellenweise etwas zu doof.... Ich hab damit meine Neugier, die bei "Wer wird Millionär" geweckt wurde befriedigt. Weitere Bücher aus dieser Reihe brauche ich sicher nicht....

Das stelle ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/09/02/meine-buecher-fuer-den-september/ ) Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.