Häkelkette

Häkelkette

Dienstag, 3. September 2019

"Meltee" - ein Teststrick *enthält Werbung"



Dagmar von der Wollerey lud zu einem Teststrick ein. Sie hatte ein neues Sommershirt aus der Bora (100 % Bouretteseide) entworfen - das Meltee.
Aus der Bora habe ich mir schon im letzten Jahr einen Pullover gestrickt der sich sehr gut trägt.
Also hab ich mir die Wolle bestellt und die Anleitung zum Test von Dagmar bekommen.
Die Bora hat eine LL von 600m/100 g und ich verstricke sie mit Nadelstärke 2,5. (https://www.wollerey.de/produkt-kategorie/garne/bora/ )

Schon beim Durchlesen der Anleitung wurde mir klar, dass das Shirt mir so nicht passen würde. Schon beim Ausschnitt hatte ich Zweifel, dass der für mich zu klein sein könnte. Deshalb habe ich die Maschen der ersten Zunahmerunde gleich mit angeschlagen. Schließlich ist es immer einfacher einen Ausschnitt etwas zu verkleinern als im nachhinein zu vergrößern. Wie man auf dem Foto sehen kann war das die genau richtige Entscheidung.

Außerdem waren für die Ärmel deutlich mehr Maschen vorgesehen. Aus meiner Strickerfahrung weiß ich, wie viele Maschen ich meist brauche und so hab ich die Ärmelzunahmen deutlich abgeändert. Ich hatte in der Aufteilungsrunde für die Ärmel die Maschenzahl der Größe 1 und für den Body Größe 4.

Das 2. Muster des Meltee sollte wahlweise direkt unter der Brust oder ab Taille zum Einsatz kommen. Auch hierfür sollten wieder Maschen aufgenommen werden um dem Shirt eine schwingende Weite zu geben. So etwas trage ich aber nicht so gerne, ich finde das hat den Look von Schwangerschaftskleidung. Deshalb habe ich auch in dieser Zunahmerunde deutlich weniger Maschen aufgenommen und bin letztendlich bei Größe 3 gelandet.

Mir hat das Stricken sehr viel Freude gemacht und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es passt mir sehr gut und wird bestimmt in den kommenden Wochen noch oft getragen werden.

Herzlichen Dank an Dagmar, dass ich an diesem Test teilnehmen durfte trotz meiner wilden Abänderungen.

Die Anleitung wird es demnächst bei der Wollerey und auch auf Ravelry geben.



Und damit beteilige ich mich heute am Creadienstag ( https://www.creadienstag.de/2019/09/linkparty-394.html ) und bei Handmade on Tuesday ( https://handmadeontuesday.blogspot.com/2019/09/handmade-on-tuesday-171.html ). Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.