Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 15. Dezember 2019

Buchvorstellung: "Der kleine Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald


In letzter Zeit hatte ich sehr viel zu tun, da musste leichte Lektüre zur Entspannung her. Zufällig bin ich dann auf dieses Buch gestoßen. Und hier der Klappentext:

Eisige Winde fegen über den Loch Lomond, und die Hügel der Highlands glühen in den Farben des Herbstes. Erst seit Kurzem weiß Maighread, dass in dieser zauberhaften Landschaft ihre Wurzeln liegen, denn hier lebt ihre Großmutter. Eigentlich würde sich Maighread seit der Trennung von ihrem Freund am liebsten mit ihrem Strickzeug vor dem Kamin in einen Sessel kuscheln und die Welt vergessen. Doch vielleicht ist ein Ausflug in die Vergangenheit ihrer Familie genau die Ablenkung, die sie jetzt braucht. Allerdings ist Maighreads Großmutter vorerst alles andere als begeistert vom Auftauchen ihrer Enkelin. Erst die Erkenntnis, dass der gemütliche Wollladen in dem kleinen Ort am Loch Lomond ihrer Großmutter gehört und sie die Leidenschaft zum Stricken teilen, scheint die beiden näher zusammenzubringen.

Maighreads Freund hat mit ihr Schluß gemacht und weil ihm sowohl die Firma, in der beiden arbeiteten gehört als auch die gemeinsame Wohnung, steht sie erstmal vor dem vollkommenen Nichts. So zieht sie kurzentschlossen zu ihrer Mutter. Die möchte den Besuch ihrer Tochter auch nutzen und gemeinsam mit ihr den Dachboden ausmisten. Dabei stoßen sie auch auf alte Familienfotos. Und schließlich muss ihre Mutter Maighread gestehen, dass der angebliche Unfalltod der Großeltern eine Lüge war und die Familie in den Highlands lebt. Nun ist Maighread auch von ihrer Mutter sehr enttäuscht und weil diese ihr nichts darüber erzählen will, wie es zum Bruch mit ihren Eltern kam, beschließt Maighread selber dorthin zu fahren und Kontakt mit den Großeltern aufzunehmen.
Doch für die Fahrt hat sie sich einen sehr unwirtlichen Tag ausgesucht und das Wetter wird immer schlechter. Schließlich kommt sie auch noch von der Straße ab. Sie beschließt, das Unwetter erstmal im Auto abzuwarten und dann Hilfe zu holen.
Ein junger Gutsbesitzer ist ebenfalls noch draußen um nach seinen Schafen zu sehen. Da entdeckt er das Auto und nimmt Maighread erstmal mit zu sich nach Hause, wo sie sich aufwärmen und erholen kann. Zwischen den beiden knistert es sofort.
Am nächsten Tag findet Maighread eine Unterkunft im Ort, doch ihre Oma serviert sie eiskalt an der Tür ab. Maighread beschließt aber nicht aufzugeben..... Mit ihrer Vermieterin schließt sie gleich Freundschaft....

Ja, das ist eine klassische Liebesgeschichte, mit Drama und Happy End..... Nebenbei geht es aber auch viel ums Stricken, Maighreads liebstes Hobby.... Und am Ende des Buches werden dann auch ihre Anleitungen veröffentlicht.

Eine schöne Geschichte für einen gemütlichen Winternachmittag, wenn es draußen kalt und hässlich ist. Dazu ein schöner Tee und Plätzchen und der Tag ist gerettet. Und deshalb habe ich dieses Buch auch bereits in ein Geschenkpaket für Weihnachten gepackt.

Meinen Beitrag verlinke ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/11/30/dezember-buecher-oder-winterzeit-ist-lesezeit/ ). Schaut doch mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. Hab ich mir gestern gleich runtergeladen und gelesen. Die Hände brauchten mal Pause und das war die perfeke leichte Begleitung für den Adventssonntag.

    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.