Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 8. Dezember 2019

Buchvorstellung: "Tagebuch eines Buchhändlers" von Shaun Bythell *enthält Werbung*



Auf dieses Buch bin ich ganz zufällig gestoßen und der Titel hat mich gleich angesprochen. Ich liebe Buchhandlungen und habe da schon viele Stunden zugebracht und so viel gekauft wie ich gerade noch heim tragen konnte.
Ich mag den Geruch von Büchern, ich mag Bücher gerne den Schnitt spüren und liebe es, wenn er glatt und seidig ist. Und ich liebe es, ein neues Buch aufzuschlagen und ihm Leben einzuhauchen. Denn erst wenn ein Buch gelesen ist hat es seine Bestimmung gefunden.....

Ich war noch nie ein Fan von Büchereien, weil mich meist Neuerscheinungen am meisten reizen und die gibt es da ja meist nicht. So habe ich viele Jahre alle Bücher für mich und meine Kinder gekauft und nun platzt unser Haus aus allen Nähten. Bei ca. 100 neuen Büchern pro Jahr füllen sich Regale schon sehr schnell....

Und niemals hätte ich mir vorstellen können, einen e-book-reader zu verwenden. Bis ich es ausprobiert habe.... Und nun genieße ich es sehr. Er nimmt keinen Platz weg. ich kann im Bett lesen ohne dass mir die Arme lahm werden, ich hab immer die richtige Beleuchtung und  muss beim Lesen kein Licht anmachen und der größte Vorteil überhaupt, ich hab immer eine große Bibliothek dabei.
Wie steht ihr denn zu diesen Teilen?

Und was hat das mit diesem Buch zu tun? Diese Frage ist einfach zu klären. Doch hier erstmal der Klappentext:

Wigtown, Schottland. The Book Shop, die größte Second-Hand-Buchhandlung des Landes, ist ein Paradies für Buchliebhaber. Die Bücherregale reichen bis zur Decke, die Regalböden hängen durch ob ihrer verführerischen Last. Es gibt alles, was das Herz begehrt. Was Sie als Kunde nicht sehen, sind die Probleme im Hintergrund, mit denen sich der Besitzer Shaun Bythell herumschlagen muss. In seinem »Tagebuch eines Buchhändlers« finden Sie alles: exzentrische Kunden, unhöfliche Angestellte und eine ständig leere Kasse, aber auch den Nervenkitzel eines unerwarteten antiquarischen Fundes und den Charme der Küstenkleinstadt Wigtown. Tauchen Sie ein in die Welt des Buchhandels und lassen Sie sich verzaubern!

Donnerstag, 24. April
Online-Bestellungen: 3
Gefundene Bücher: 3
Eine ältere Kundin erzählte mir, dass das nächste Buch ihres Buchclubs Dracula sei, aber sie konnte sich nicht daran erinnern, was er geschrieben hatte.
Kasse insgesamt £160,70
14 Kunden

Shaun Bythell ist ein Buchhändler der alten Schule. Er liebt seine Bücher und ist ständig auf der Suche nach Büchern. Er durchstöbert alte Nachlässe auf der Suche nach vielleicht wertvollen Büchern und natürlich nach seltenen Büchern..... Inzwischen verkauft er seine Bücher auch online, denn immer weniger Kunden kommen in den Laden. Hier hat er mit den Tücken der Technik zu kämpfen, da die Programme immer wieder mal abstürzen. Im Laden muss er sich über unfreundlichen Kunden ärgern. Es gibt Kunden, die stundenlang bleiben. lesen, viele Bücher aus den Regalen holen und dann gehen ohne etwas zu kaufen. Kunden, die keinen ausgeschriebenen Preis akzeptieren und handeln und dann unfreundlich verschwinden. Aber natürlich auch liebe Kunden, die sich über besondere Funde freuen, die sich regelmäßig mit neuer Lektüre eindecken, die Bücher als Geschenke kaufen......
Und auch der Umgang mit den Angestellten ist nicht immer einfach....
Um über die Runden zu kommen braucht er auch immer wieder neue Ideen, so wurde der Random Buchclub gegründet und ein jährliches Bücherfestival gibt es in Wigtown auch.
Das Tagebuch erzählt 1 Jahr im Leben von Shaun Bythell, manche Tage ganz kurz und knapp, manche mit witzigen Anekdoten und Geschichten.
Viele Bücher werden hier vorgestellt. Leider kenne ich mich in der englischen Literatur viel zu wenig aus, um das entsprechend zu würdigen.
Insgesamt war dieses Buch ganz unterhaltsam und nett zu lesen.

Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos  zur Verfügung gestellt. Dafür sage ich vielen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.

Meinen Beitrag verlinke ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot. ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/11/30/dezember-buecher-oder-winterzeit-ist-lesezeit/ ). Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.