Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 16. August 2020

Buchvorstellung: "Tag der Hoffnung" 3.Band der Reihe "Schwestern vom Ku`damm" von Brigitte Riebe

 

Diese Woche habe ich den 3. Teil der Ku`damm Reihe von Brigitte Riebe gelesen. Jeder Band war bisher einer der Schwestern gewidmet, das setzt sich in diesem fort. Hier der Klappentext:

Berlin 1958: Farben und Formen, Augenblicke, eingefangen mit Bleistift und Papier. Seit sie denken kann, will Florentine Thalheim nur eines: sich ganz dem Zeichnen und der Malerei hingeben. Die jüngste von drei Töchtern hatte schon immer einen rebellischen Geist. Nur wenn sie zu malen beginnt, wird alles hell und leicht, dann singen die Farben in ihr. Während ihrem Vater für Florentine eine Zukunft im Kaufhaus am Ku’damm vorschwebt, beginnt sie ein Studium an der Kunstakademie. Hier ist sie voll in ihrem Element, arbeitet wie im Rausch. Doch schon bald legt sich ein Schatten auf ihr Glück. Rufus Lindberg, ihr herrischer Lehrer, macht ihr das Leben an der Schule zur Hölle, und die politischen Spannungen zwischen Ost und West drohen die Stadt und die Thalheims zu entzweien. Gibt es Hoffnung für Florentine und ihre Familie? Gibt es Hoffnung für Berlin?

In diesem Band steht Florentine, die Jüngste der Schwestern im Mittelpunkt des Geschehens. Sie hat eine Zeit in Paris verbracht um dort Kunst zu studieren, doch ihre Beziehung ist zerbrochen und ihr Geld verbraucht. Nun kehrt sie nach Berlin zurück. Doch auch hier muss Florentine ihre Eltern erstmal enttäuschen. Ihr schwebt keine Mitarbeit im Modehaus Thalheim vor sondern ein Kunststudium. Hartnäckig kämpft sie um die Aufnahme an der Kunstakademie und erreicht damit auch ihr Ziel. Sie wird in die Klasse von Professor Lindberg aufgenommen. Schon bald knistert es zwischen den beiden, doch es wird nur ein kurzes Glück. Denn so wie sich herausstellt ist der Professor verheiratet und hat nicht vor, seine Familie zu verlassen. Als Florentine daraufhin die Beziehung beendet macht er ihr das Leben zur Hölle. Neben der Malerei hat Florentine auch mit dem Fotografieren begonnen. Und damit kann sie sich nun auch im Modehaus einbringen...Ihre älteste Schwester lüftet nun endlich auch ihr lange gehütetes Geheimnis... 

Und immer noch besteht das Problem, dass Teile der Familie im Ostsektor wohnen. Und dann wird die Mauer gebaut.......

Auch in diesem Band wird eine unterhaltsame Familiengeschichte in einem Stück Zeitgeschichte verpackt und dem Leser damit näher gebracht. Natürlich kennt man die geschichtlichen Ereignisse aus dem eigenen Schulunterricht, aber hier wird das mit Leben gefüllt und damit viel eindringlicher.

Ich hab bisher alle Bände dieser Reihe sehr gerne gelesen und bin gespannt, was der für den Herbst angekündigte Band bringen wird.

Diesen Beitrag stelle ich nun ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2020/08/05/buecher-die-ich-im-august-lesen-moechte/ ). Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.