Häkelkette

Häkelkette

Montag, 26. Oktober 2020

Buchvorstellung: "Schatten über Marrakesch" von James von Leyden *enthält Werbung*


 

Erst kürzlich hat mich ein Marrakesch-Roman völlig fasziniert. Da lag es nahe, auch dieses Buch zu lesen. Hier der Klappentext:


Marrakesch erlebt den heißesten Ramadan seit Jahren. Da wird mitten in der Medina – der pulsierenden Altstadt mit ihren engen Gassen und geschäftigen Souks – die Leiche einer leicht bekleideten Studentin gefunden. Der junge Polizist Karim Belkacem ist als erster vor Ort und stellt schockiert fest, dass die Tote eine Bekannte seiner Familie ist. Musste sie sterben, weil sie den Zorn eines fanatischen Sittenwächters weckte? Oder versteckt sich der Täter womöglich in einem der luxuriösen Stadtpaläste, in denen die wohlhabenden Touristen gerne absteigen? Karim beginnt zu ermitteln und entdeckt dabei uralte Geheimnisse und dunkle Machenschaften, die schon viel zu lange hinter den Mauern der Wüstenstadt im Verborgenen liegen.


Auch hier taucht man gleich wieder ganz tief in diese für uns fremde Welt ein. Karim, ein junger Polizist, ist eigentlich mit der Aufgabe betreut, kopierten Waren zu finden und dem Handel mit Raubkopien einen Riegel vorzuschieben. Doch dann kommt er dazu, wie eine junge Frau tot auf einem Wagen mitten in der Altstadt gefunden wird. Zu allem Überfluss muss er feststellen, dass es sich um die Tochter eines Freundes seines Vaters handelt. Die beiden Männer hatten schon eine Verlobung ihrer Kinder erwogen, doch dann ging die Freundschaft zu Bruch. Karim fühlt sich persönlich betroffen. Zu seinem Leidwesen wird er nicht für den Fall eingeteilt und beschließt auf eigenen Faust zu ermitteln....

Gleichzeitig ist er aber nach dem Tod seines Vaters das Familienoberhaupt und muss sich um die Hochzeit seiner Schwester kümmern. Doch für eine standesgemäße Feier fehlt viel Geld und so nimmt Karim einen Nebenjob als Nachtwächter an....

Und des ist auch noch Ramadan. Trotz sengender Hitze darf tagsüber weder getrunken noch gegessen werden, Nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist Nahrungsaufnahme erlaubt...


Auch in diesem Buch kann man wieder gut in die fremde Kultur eintauchen. Gleichzeitig erfährt man auch einiges, über die Ausländer, die dort Immobilien kaufen um sie in prestigeträchtige Hotels umzuwandeln.  Dabei wird manches nicht ganz legal abgewickelt, aber mit den nötigen Bestechungsgeldern lässt sich manches arrangieren.


Mir hat auch dieses Buch sehr gut gefallen, wobei der eigentliche Krimi für mich gar nicht so im Vordergrund stand. Ich hab es  als Milieustudie und Gedankenreise empfunden....


Und auch dieses Buch hat dazu beigetragen, dass ich mir eine Reise nach Marrakesch wünsche....

Diesen Beitrag stelle ich nun ins Lesezimmer von Karminrot  (https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2020/10/04/meine-herbstbuecher-im-oktober/ ). Schaut doch mal vorbei.

Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.

1 Kommentar:

  1. Ach ja, nach Marrakesch würde ich auch gerne mal reisen. Ich mag nicht so gerne Krimis lesen. Aber vielleicht wäre der ja was für mich...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.