Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 7. März 2021

Buchvorstellung: "Achtsam morden" von Karsten Dusse


Ich muss zugeben, der Begriff "Achtsamkeit" ist bei mir ein Reizwort. Dieses ganze Getue da drum und die vielen Bücher die es dazu gibt finde ich einfach nur nervig. So scheint es dem Autor dieses Buches auch zu gehen und er beschreibt ganz wunderbar, wie achtsam leben auch aussehen kann. Hier der Klappentext:


Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.


Auf das Buch wurde ich in einem Forum aufmerksam. Dort wurde es sehr gelobt. Und der Klappentext hat mich dann auch sofort angesprochen.

Björn macht also um seine Ehe zu retten, ein Achtsamkeitsseminar. Und schon bald spürt er, dass es ihm tatsächlich in seinem Leben hilft. Jedes Kapitel beginnt mit einem neuen Ansatz zur Achtsamkeit, was ja wertvolle Hilfen gegen Stress bieten soll. Und in jedem Kapitel macht Björn die Erfahrung, wie sehr ihm das in seinem Leben hilft und wie gelassen er dadurch wird. Allerdings ist seine Umsetzung doch etwas schräg......

Ich finde das Buch einfach genial. Die Idee ist ganz wunderbar und ich musste so oft herzlich lachen. Unterhaltung vom Feinsten.

Ich bin jetzt gespannt auf den 2. Band. Ich hätte mich nicht getraut, das fortzusetzten. Ob es dem Autor gelingt, da nochmal was draufzusetzen werde ich euch berichten. 

Diesen Beitrag stelle ich nun ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/03/01/krimi-monat-februarbuecher/ ). Schaut doch mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. Das hatte ich letztes Jahr als Hörbuch. Hab mich köstlich amüsiert, mich aber nicht an die Fortsetzung gewagt, weil ich Angst hatte, dass das Thema totgeritten wird. Dann warte ich mal auf Deinen Bericht ...
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.