Häkelkette

Häkelkette

Donnerstag, 15. Juli 2021

Ein Täschchen in Mosaik-Häkelei


Bei Instagram habe ich bei einer Bekannten eine Häkeldecke gesehen, deren Häkeltechnik mir nicht bekannt war. Von ihr hab ich dann den link zu Designerin bekommen und war sofort überwältigt von den tollen Teilen, die sie in dieser Technik hergestellt hat. Die Designerin Tinna Thorudottir Thorvaldar  hat dazu auch tolle YouTube Beiträge gemacht. Einer davon erklärt detailliert, wie man Reißverschlusstäschchen in dieser Technik häkelt.  ( https://www.youtube.com/watch?v=YzBxMyFEU3E&t=56s ). 

Ein interessantes Detail  daran ist, dass mit dem Reißverschluss begonnen wird. Dafür wird der Reißverschluss mit dem Baumwollgarn im Kettstich umstickt. Es ist etwas anstrengend, mit dem dicken Garn zu sticken, aber es geht.


Dann wird die erste Reihe mit einer dünneren Nadel gehäkelt und anschließend eine dickere Nadel verwendet. Es werden feste Maschen gearbeitet, die aber immer nur in das hintere Maschenglied eingestochen werden. 

Es wird abwechselnd mit 2 Farben gehäkelt und das Muster entsteht, durch tiefer gestochene Maschen, die dann als Stäbchen gehäkelt werden. 


Beendet wird mit mehrere Reihen in einer Farben, .dann wird das Täschchen gewendet und die untere Naht wird mit festen Maschen zusammen gehäkelt. 


Auch von innen sieht das Täschchen sehr ordentlich aus. Durch die festen Maschen ist es so fest, dass es gut ohne Innenfutter auskommt.



Mein erster Versuch gefällt mir schon ganz gut, da werden sicher noch weitere Täschchen folgen.

Heute beteilige ich mich damit bei "Du für dich am Donnerstag " ( https://naehfrosch.de/du-fuer-dich-am-donnerstag-164/ ). Schaut doch mal vorbei. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.